13. Bochumer Sicherheitstag – wieder mit blauer Beteiligung

Im Jahre 2015 fand die Veranstaltung zum zweiten Mal im Ruhrpark statt, wieder mit Beteiligung des THW OV Bochum.

Der Sicherheitstag ist eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt Bochum. Jedes Jahr zum Ende des Sommers stellen die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sich selbst und vor allem ihre Arbeit vor. Doch auch die Gewinnung von Nachwuchs stellt einen nicht zu unterschätzenden Faktor dar. Am 17. Oktober 2015 fand die Veranstaltung daher – nunmehr zum zweiten Mal nach 2013 – im Einkaufszentrum Ruhrpark statt.

Neben dem Ortsverband Bochum des Technischen Hilfswerkes nahmen hier die meisten der lokalen und überregionalen Behörden teil: Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Bochum, die Landespolizei, die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG (BOGESTRA), die Bundeswehr, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bochum, die Johanniter Unfall Hilfe (JUH), das Ordnungsamt, die Verkehrswacht, der Verkehrsverband Rhein-Ruhr (VRR) sowie der Weiße Ring.

Die Aufgaben des THW OV Bochum gestalteten sich wie immer breit gefächert. So war der Verpflegungstrupp wie in jedem Jahr für die Versorgung der über 200 aktiven Einsatzkräfte aller Organisationen zuständig. Besonderer Beliebtheit erfreute sich neben den angebotenen Eintöpfen aufgrund der doch recht ungemütlichen Witterung vor allem der Kaffee sowie Kakao, von denen zusammen mehr als 300 Liter ausgeschenkt werden konnten.

Die beiden Technischen Züge des OV Bochum nehmen abwechselnd an der Veranstaltung teil, dieses Jahr war der 2. TZ an der Reihe, sich zu präsentieren. Hierbei stellten die beiden Bergungsgruppen ihr umfangreiches Equipment als „Allzweckwaffen“ aus, die 1. Bergungsgruppe primär ihre Holz-Abstützkomponente sowie den GKW (Gerätekraftwagen), die 2. Bergungsgruppe ihre umfangreiche Beleuchtungs- und Elektroausstattung. Währenddessen demonstrierte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ihre „Hannibal“-Großpumpe und die Fachgruppe Elektroversorgung zeigte den interessierten Besuchern unter anderem ihre 175 kVA Netzersatzanlage. Der OV-Stab informierte währenddessen die Besucher im Innenbereich des Ruhrpark über die Aktivitäten des THW, über die Möglichkeiten der Mitwirkung und wies auf die Veranstaltungsfläche hin.

Wie in den letzten Jahren hatte auch die Jugend des Ortsverbandes einen eigenen Präsentationsstand und begeisterte die Kinder der Besucher mit einem Bobby-Car-Parcours sowie mehreren Geschicklichkeitsspielen. Ebenso war die Jugend dafür zuständig, Lose für die BOGESTRA-Tombola zu verkaufen, die Einnahmen hieraus kommen einem wohltätigen Zweck zu Gute.