1. Ö-Tagung im GFB Bochum

Tue Gutes und rede darüber! Während die zahlreichen Mitglieder des THW Gutes tun und anderen Menschen in Einsätzen und bei Veranstaltungen helfen ist es in der vergangenen Zeit immer wichtiger eine attraktive Berichterstattung in der Öffentlichkeit zu platzieren. Denn auch Helfer brauchen den Rückhalt der Bürgerinnen und Bürger!

Gewöhnlich stehen sie hinter der Kamera: Die 14 Teilnehmer der 1. Ö-Tagung im GFB Bochum (Foto THW OV Herne)

Um die Öffentlichkeitsarbeit innerhalb des Geschäftsführungsbereichs (GFB) Bochum noch besser zu vernetzen und gesammelte Erfahrungen auszutauschen, lud die Geschäftsstelle (GSt.) Bochum die Beauftragten für die Öffentlichkeitsarbeit und alle weiteren Personen, die sich in den Ortsverbänden mit der Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen, zu einer ersten gemeinsamen Tagung ein. Gastgeber war der Ortsverband Herne des Technischen Hilfswerks.

Moderiert von Sven Leichner, dem Ortsbeauftragen für Herne, und dem Geschäftsführer  der GSt. Bochum, Frank Kliche, standen die unterschiedlichsten Punkte auf der Tagesordnung. Neben der Aufnahme des „Ist-Standes“ in den Ortsverbänden wurde auch über ein einheitliches Auftreten gegenüber externen Medienvertretern beraten. Weiterhin wurden die zahlreichen, vom THW angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt, um die Fähigkeiten der Pressesprecher und BÖs weiter auszubauen.

Auch der Bedarf eines Media-Teams mit Ansprechpartnern für verschiedene Fachbereiche innerhalb des GFB wurde von den insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert. Dieser Punkt wurde zur Entscheidungsreife gebracht und wird in den nächsten Wochen in der Tagung der Ortsbeauftragten vorgestellt werden.

Die Rückmeldungen zur Tagung, bei der das THW Bochum mit seinen drei Pressesprechern vertreten war, sind durchweg positiv ausgefallen. Die GSt. Bochum plant nun jährlich eine Ö-Tagung durchzuführen und insbesondere fachliche Schwerpunkte wie das Auftreten in sozialen Netzwerken oder die Bearbeitung von Fotos in den Mittelpunkt zu rücken. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: THW Herne / Dennis Chrzan




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: