1. Bootsführerausbildung im Jahr

Zur ersten Bootsführerausbildung im Jahr 2014 hat sich der Bootstrupp des THW Bochum am 15. März getroffen.

Die fünf Bootsführer sind – unter der Leitung von Gruppenführer Otari Worms – zur DLRG Station Linden-Dahlhausen aufgebrochen, um dort ihr Boot zu Wasser zu lassen. Von Dahlhausen aus ist der Trupp dann die Ruhr aufwärts bis zur Schleuse Burgruine Hardenstein gefahren.

Für diese Ausbildungsfahrt standen zwei Punkte im Fokus: zum einen Fahren bei Niedrigwasser (ca. 1,30 m) und den damit verbundenen erhöhten und vermehrten Strömungen und zum anderen das Freischneiden eines Anschlagpunktes auf einer Buhne in Stiepel, welcher für das alljährliche Einbringen der Ölsperre während einer Übung benötigt wird. Die Helfer haben zum Freischneiden des Anschlagpunktes diesen frühen Zeitpunkt des Jahres ausgewählt, da derzeit noch keine Vögel auf den Buhnen nisten und somit eine Gefährdung der Tiere ausgeschlossen werden konnte.

Die Ausbildungsfahrt konnte ohne Probleme und bei glücklicherweise trockenem Wetter am späten Nachmittag beendet werden. Der DLRG Ortsgruppe Linden-Dahlhausen gilt unser Dank für die erneut komplikationslose und selbstverständliche Nutzung von Slippstelle und Parkplatz der Wasserrettungsstation.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: