Der 2. Technische Zug

Um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das Technische Hilfswerk auf eine Kombination von universellen Fachgruppen Bergung und spezialisierten Fachgruppen. So verfügt jeder Ortsverband in jedem Technischen Zug (TZ) über einen Zugtrupp, grundsätzlich eine Fachgruppe Bergung sowie mindestens eine weitere Fachgruppe.

Die Technischen Züge rücken nicht grundsätzlich in voller Stärke zum Einsatz aus. Sie sind so aufgebaut, dass sowohl einzelne Trupps und Gruppen als auch ganze Technische Züge modulartig miteinander kombiniert werden können. Auch einzelne Spezialisten stehen als Berater zur Verfügung (zum Beispiel Fachberater). Dies erleichtert es aufgabenorientiert, auf den Einzelfall abgestimmt und damit wirtschaftlich zu arbeiten.

Der 2. Technische Zug (2. TZ) im Ortsverband Bochum besteht aus fünf Teileinheiten:

1.    Zugtrupp Technischer Zug (ZTr TZ)

2.    Fachgruppe Bergung (FGr. B)

3.    Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N)

4.    Fachgruppe Elektroversorgung (FGr. E)

5.    Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr. WP)

Auf den weiteren Seiten des nebenstehenden Menüs werden die vier Teileinheiten mit Personal, Fahrzeugen und Ausstattung näher vorgestellt.

Neben den breit aufgestellten Fachgruppen Bergung und Notversorgung und Notinstandsetzung konzentriert sich die Ausstattung des 2. TZ auf die Fachgruppen Elektroversorgung und Wasserschaden/Pumpen, die im Rahmen ihrer jeweiligen Kompetenzen wiederum umfangreich eingesetzt werden können.

Die Führung des 2. TZ obliegt seinem Zugführer Lars Schäfer-Dryden. Vertreten wird dieser durch Zugtruppführer Tim Stegmann. Die praktische Führung in Ausbildung, Übung und Einsatz erfolgt im Zugtrupp. Weitergehende Informationen zu dieser Führungskomponente sind auf der Seite des Zugtrupps zu finden.