Die Fachgruppe Infrastruktur

Die Fachgruppe Infrastruktur (FGr I) kommt zum Einsatz, wenn Gefahr durch Elektrizität, Wasser oder Gas besteht oder nach einem Schadensfall Haus- oder Gebäudeinstallationen provisorisch instandgesetzt werden müssen. Die FGr. I arbeitet eng mit den Fachgruppen Bergung zusammen, sichert deren Arbeit vor Gefahren durch Strom oder Wasser und organisiert die Energieversorgung an der Einsatzstelle. Darüber hinaus kann die Fachgruppe Elektro-, Wasser- und Abwassersysteme in Notunterkünften, Schutz- oder Bereitstellungsräumen einrichten. Die FGr. I hat eine Personalstärke von 0/3/9 = 12.

Die Ausstattung ist auf den Einsatz ab dem Übergabepunkt der Versorgungsunternehmen zu Gebäuden und innerhalb der Gebäude ausgelegt. Höhere Anforderungen in Netzen und Fernleitungen werden von den Fachgruppen Elektroversorgung, Trinkwasserversorgung und Wasserschaden/Pumpen abgedeckt. Die Geräteausstattung kann vollständig abgesetzt, getragen und weitgehend autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein breites Spektrum an Werkzeugen und Geräten für handwerkliche Arbeiten an Elektro-, Wasser- und Abwasserleitungen sowie in beschränktem Umfang für Gasanlagen und zur Bekämpfung kleiner Ölschäden.

Die FGr. I verfügt derzeit über einen Mannschaftslastwagen, Typ IV (MLW 4) und übergangsweise über ein Fahrzeug des Vorgängertyps, einen MLW 3. Das endgütige zweite Fahrzeug – ein Mannschaftslastwagen Typ V (MLW 5) der neuesten Generation – steht der im Aufbau befindlichen Fachgruppe noch nicht zur Verfügung.

Die FGr. I wird von Gruppenführer Jörg Reinecke geführt. Ihm zur Seite stehen die beiden Truppführer Hans Erdmann und Marc Fiebrandt.

Die Fahrzeuge der Fachgruppe Infrastruktur

Die FGr Infrastruktur auf YouTube

Quelle Dienststellungskennzeichen: Wikipedia; Nutzung unter Public Domain Dedication CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)