Unser Ortsverband - Ein starkes Miteinander

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu unseren Funktionsträgern und anstehenden Terminen.

Willkommen beim Ortsverband Bochum

Bereits von weitem werden die Besucherinnen und Besucher von dem großen Banner unserer Unterkunft begrüßt. Der THW Ortsverband in Bochum ist bekannt für seine Kreativität und in Teilen auch ungewöhnlichen Vorgehensweisen. Damit ist uns viel Gutes gelungen und dies möchten wir in Teilen näher vorstellen.

Die Chronik ermöglicht einen kurzen Blick auf unsere Geschichte. Das THW in Bochum hat eine sehr wechselvolle Geschichte, mit vielen Veränderungen, Weiterentwicklungen und Aktionen hinter sich. Das Bochumer THW hat gleich zwei Fundamente und ist Ergebnis aus der Fusion der Ortsverbände Bochum und Wattenscheid. Diese beiden zunächst selbstständigen Städte wurden mit der kommunalen Neugliederung bereits zusammengefügt. Gegründet wurden diese “Fundamente” bereits 1952. Die beiden Ortsverbände sind mit dem THW Neukonzept 1995 fusioniert worden. Die Wandlung im THW ist auch Ergebnis des reduzierten Bedarfs im Zivilschutz. Heute haben wir einen modernen Standard im Bevölkerungsschutz erreicht und sind Bestandteil des deutschen Sicherheitssystems.

Der Bereich OV-Führung gibt Auskunft darüber wer den Ortsverband führt und damit die Verantwortung für die mehr als 140 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich übernimmt. Ferner stellen wir dort die Funktion des Fachberaters vor, der Anforderer über die Einsatzoptionen des THW informiert und über den richtigen Einsatz berät.

Den OV Stab stellen wir Ihnen hier und die beiden Technischen Züge mit ihren Teileinheiten auf den Seiten Unsere Einheiten näher vor.

Im Bereich der Örtliche Gefahrenabwehr wird das Zusammenwirken in Bochum mit anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) beschrieben. Das THW Bochum bringt sich aktiv in die polizeiliche und nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr mit ein. Dieses Miteinander der BOS stärkt nicht nur das THW, sondern gewährleistet erst einen funktionierenden Bevölkerungsschutz.

Hinter jeder Funktion steht eine Person. Einen Überblick über die aktiven Funktionsträger können Sie auf der Seite Funktionsträger:innen bekommen.

Unser Terminkalender gibt Ihnen einen guten Überblick über unsere Dienste und Aktivitäten.

Für unser aktives Leben benötigen wir Förderer und Unterstützer. Die Bundesmittel aus Steuergeldern allein genügen nicht für ein kreatives Leben im Ortsverband. Wir bekommen diese zusätzliche Unterstützung durch unseren Förderverein. Dieser gemeinnützige Verein stärkt unsere Arbeit auf vielfältige Weise. Die Mitglieder des Vereins sind Menschen, die unsere Organisation monetär unterstützen wollen, Firmen, die unsere Hilfe schätzen, aber auch viele Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes. Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit über denOnline-Shop des Fördervereins verschiedene Produkte mit Bezug zum THW exklusiv zu erwerben.

Selbst die Summe aller Spezialitäten in allen Bereichen spiegelt nicht das gesamte THW Leben in Bochum wieder, sondern gibt nur einen ersten Einblick. Um wirklich mitsprechen zu können, muss man es einfach erlebt haben und mitmachen. Informationen zur ehrenamtlichen Mitwirkung im Ortsverband Bochum gibt es im Bereich Mitmachen und unterstützen.