Wieder ein Jahr mit vielen Herausforderungen

Am Anfang eines neuen Jahres besinnt man sich gerne auf das alte Jahr. Dieser Blick in die Vergangenheit ist auch für das Bochumer THW eine Tradition. Insgesamt wurden mehr als 33.000 Dienststunden geleistet. Die Dienststunden verteilen sich auf unterschiedliche Dienstarten. Neben den Einsätzen und der Ausbildung, entwickelt sich zunehmend die Jugendarbeit als ein wichtiger Baustein. Neu hinzugekommen ist der Sport im THW.

Einige Einsätze waren außergewöhnlich. Der 50. Geburtstag der Ruhr Universität Bochum mit seiner BlauPause hat uns bei der Streckensicherung und bei diversen technischen Aufgaben gefordert, das THW konnte sich mehrfach beim Eisenbahnmuseum vorstellen und einbringen, wir haben Feldbetten für den Vfl Bochum gestellt und somit das Trainingslager unterstützt, wir haben einige Großveranstaltung (wie z. B. Maiabendumzug, Bochum Total und der Halbmarathon)gesichert, wir haben Notstrom für eine Klinik geliefert, wir haben das THW bei Veranstaltung der Landesvertretungen in Brüssel und Berlin präsentiert, wir haben die Polizei bei der Brandursachenermittlung unterstützt und vieles Anderes mehr. Besonders gefordert wurden wir durch eine Vielzahl von Einsätzen im Zusammenhang mit der Flüchtlingsunterbringung.

Leider haben wir auch zwei THW-Angehörige verloren. Beide haben sich über viele Jahre sehr erfolgreich engagiert und sind nach kurzer schwerer Erkrankung verstorben.

Unsere mehr als 20 Neuzugänge werden uns helfen diesen großen Verlust zumindest einsatztechnisch zu überwinden.

Für das neue Jahr sind jetzt schon Herausforderungen bekannt. Wir werden wieder die Großveranstaltungen (wie z. B. Maiabendumzug, Bochum Total und der Halbmarathon) sichern, das THW bei Veranstaltung der Landesvertretungen in Brüssel und Berlin präsentieren, die Polizei stärker mit unseren technischen Möglichkeiten unterstützen, bei der Flüchtlingssituation helfen und vor allem bei allen neuen Aufgaben mit unseren technischen Mitteln humanitäre Arbeit leisten.

Wir laden alle ein, die sich engagieren wollen! Wir haben Platz für Jung und Alt, für Frau und Mann, gleichgültig welche Religion oder persönliche Ausrichtung. Wir haben auch erste Asylsuchende, die bei uns mitwirken. Schauen Sie einfach mal vorbei oder melden Sie sich über unser Kontaktformular.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: