12.02.2018, von Florian Steinmann

Wattsche Helau! Karneval in Höntrop mit Begleitung des THW

Rosenmontag, den 12.02.2018: Wie seit es seit vielen Jahrzehnten in Bochum-Höntrop Tradition ist, fand auch in 2018 wieder der Umzug der Höntroper und Sevinghauser Gänsereiter durch den Bochumer Stadtteil statt. Teil des Umzugs war auch in diesem Jahr wieder ein Großfahrzeug des THW Bochum das von 25 Einsatzkräften des THW Bochum und der THW Jugend Bochum begleitet wurde.

Der Umzug durch den Bochumer Stadtteil stelle wie jedes Jahr den Höhepunkt des Karnevals in Höntrop dar und zieht jedes Jahr mehr als 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an.

Die Einsatzräfte des THW trafen sich am Montag um 08:30 an der Unterkunft und begannen den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück bevor es gegen 11:30 nach Höntrop ging, wo der Umzug gegen 13:00Uhr startete. Die Stitmmung unter den Einsatzräften war, selbstverständlich ohne Alkohol, ausgesprochen gut und der Umzug zum Höntroper Südpark verlief ohne Probleme. Wie es Tradition ist erfolgt nach dem Gänsereiten der Umzug zurück durch Höntrop, wo er gegen 17:00Uhr endete.

Auch wenn dieser Einsatz nicht dem originären Aufgabengebiet des THW zuzuschreiben ist, so stellt er doch eine gute und bei den Einsatzkräften beliebte Möglichkeit dar, dass THW in der Öffenzlichkeit zu repräsentieren und die Mitarbeit im THW in einen heiteren Kontext zu setzen.

• Das THW Bochum ist in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil des Höntroper Karnevalumugs geworden. (Foto: Nicolas Horn, THW Bochum)