31.10.2021, von Florian Steinmann

Wahl des Helfersprechers

Am Samstag, den 31. Oktober fand im THW Ortsverband Bochum die Wahl des Helfersprechers statt. Zu der alle fünf Jahre stattfindenden Wahl waren alle Mitglieder des Ortsverbandes aufgerufen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben. In mehreren Wahlgängen wurden der Helfersprecher und zwei weitere Stellvertreter gewählt.

Die Funktion des Helfersprechers ist im THW ein wichtiges Bindeglied zwischen den Einsatzkräften und der Führung des Ortsverbandes. So steht der Helfersprecher den Einsatzkräften vor allem bei Problemen und Sorgen zur Seite und vermittelt im Bedarfsfalle zwischen den Einsatzkräften und deren Vorgesetzten. Darüber hinaus sind der Helfersprecher und dessen Vertreter auch Mitglieder in verschiedenen Gremien des Ortsverbandes, um auch hier die Interessen der Helferschaft zu vertreten.

Während der Wahl im Ortsverband Bochum wurden Patrick Ertel und Dominik Koch als Helfersprecher bzw. dessen Stellvertreter bestätigt. Neu im Team ist Philipp Kohlstedde, als zweiter stellvertretender Helfersprecher.