Vorsicht Durchbruch! – 1. und 2. Bergungsgruppe des 2. Tz. übten an der Ederstraße mit schwerem Gerät

Am Samstag, den 30. September 2017 fand in den zum Abbruch freigegebenen Häusern an der Ederstraße in Bochum der zweite Teil der Übungen der Bergungsgruppen statt.

Mit schwerem Gerät arbeiteten sich die Einsatzkräfte des THW Bochum durch die Decken und Wände des Gebäudes

In einem Sonderdienst am 30. September widmeten sich die 1. und 2. Bergungsgruppen des 2. Technischen Zuges dem zweiten, von der VBW Bauen und Wohnen GmbH freundlicherweise zur Verfügung gestellten, abbruchreifen Hauses an der Ederstraße in Bochum. Mit schwerem Gerät und reichlich „Manpower“ wurden Decken des Hauses durchbrochen, Wände entfernt und Türen mit verschiedenen Werkzeugen geöffnet.

Die Möglichkeit solche, mit nicht unwesentlicher Zerstörung verbundenen, Aufgaben zu trainieren, ist für die Einsatzkräfte des THW von großer Bedeutung. Durch die praktischen Erfahrungen und die während der Übungen auftretenden Probleme lernen die Einsatzkräfte vor allem ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen, um im tatsächlichen Einsatzfalle optimal reagieren zu können.

Die Bergungsgruppen des THW kommen nach Großschadenslagen auch in zertrümmerten Gebäuden zum Einsatz in der beispielsweise Personen zu suchen und befreien sein könnten. Sind in einem solchen Falle die Prozeduren für einen Wand- oder Deckendurchbruch bereits einmal real trainiert und nicht nur auf dem Papier betrachtet worden, können wertvolle Minuten gespart und verschüttete Personen ggf. schneller gefunden und gerettet werden.

Das THW Bochum möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich für die von der VBW zur Verfügung gestellten Gebäude und die damit verbundene Möglichkeit der Übungen bedanken.