01.03.2022, von Florian Steinmann

Volles Haus in der Grundausbildung – 27 neue Einsatzkräfte beginnen mit dem Training

Ob Sturmtief „Zynep“, die Entschärfung einer Weltkriegsbombe, oder die Flutkatastrophe im Ahrtal, an all diesen Einsätzen war das THW Bochum, teils mit mehr als 60 Einsatzkräften gleichzeitig, beteiligt. Doch wer sich ehrenamtlich in Einsätzen und Übungen des THW engagieren möchte, muss sich erst einmal den theoretischen und praktischen Aufgaben der Grundausbildung widmen.

Professionelle technische Hilfe auch unter widrigen Umständen zu leisten, ist die Hauptaufgabe des THW. Aus diesem Grund geht es für alle zukünftigen Einsatzkräfte erst einmal in die sogenannte Grundausbildung, in der, angefangen bei dem Umgang mit Stresssituationen, über Erste-Hilfe-Kurse bis hin zu den Organisationsstrukturen des THW, auch viel Theorie auf dem Lehrplan steht.

Einen bedeutenden Teil nimmt daneben die praktische Ausbildung ein. Angeleitet von erfahrenen Einsatzkräften des Ortsverbandes lernen die derzeit 27 angehenden Helferinnen und Helfer zahlreiche Einsatzszenarien kennen, denen sich die verschiedenen Fachgruppen in Einsätzen gegenübergestellt sehen. Dies beginnt bei den Grundlagen, wie der Sicherung von Leitern, über die verschiedenen Stiche und Bunde, bis hin zu komplexeren Aufgaben wie die Verwendung des Hydraulik-Spreizers und der Rettungsschere.

Wichtiger Bestandteil all dieser praktischen Aufgaben ist auch die korrekte Anwendung der persönlichen Schutzausstattung, wie dem Tragen von Helm und Handschuhen bei allgemeinen Aufgaben und der korrekten Nutzung von z. B. Schnittschutzbekleidung bei der Nutzung einer Motorsäge.

All dies gilt es auch für die Ausbilderinnen und Ausbilder, regulären Einsatzkräften aus den beiden Technischen Zügen, die die Grundausbildung zusätzlich zu ihren Diensten in den Fachgruppen durchführen, zu beachten und zu vermitteln.

Nach dem Durchlaufen der 10 Lernabschnitte und entsprechender Wiederholung des Gelernten ist die Abschlussprüfung für Ende Mai angesetzt, sodass die derzeitigen Helferanwärter:innen im Anschluss ihre Karrieren in den Technischen Zügen beginnen können.

• Die Ausbildung an den Tauchpumpen ist ein wichtiger Bestandteil der Grundausbildung im THW

• Ein weiterer Lernabschnitt ist die Ausleuchtung von Einstatzstellen ...

• ... und die Verwendung von Leitern