Verleihung der Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" an die Einsatzkräfte des THW Bochum

Es waren anstrengende und aufreibende Tage für die Einsatzkräfte des THW Bochum im Juni 2013. Insgesamt 31 Einsatzkräfte fuhren am 07. Juni 2013 in die Hochwasserregion an Elbe und Saale um die zahlreichen Einheiten vor Ort zu unterstützen. Am Samstag den 17. Mai 2014 fand nun in der Unterkunft des THW Bochum die Ehrung aller beteiligten Einsatzkräfte mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ statt.

Die mit der Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" geehrten 31 Einsatzkräfte nach der Verleihung. Insgesamt wird die Medaille beim THW Bochum an 43 Einsatzkräfte verliehen. (Foto: Daniel Hucht)

In der feierlichen Runde, nach einer großen Übung aller Einheiten des THW Bochum, wurde 31 anwesenden
Mitgliedern des THW Bochum die Auszeichnung durch die stellvertretende Ortsbeauftragte Cathrin Reinecke
sowie den Zugführern Lars Schäfer-Dryden und Holger Bleischwitz überreicht. Insgesamt erhalten 43
Einsatzkräfte des THW Bochum diese Auszeichnung.
Die Einsatzmedaille wurde gemeinsam vom Bundesminister des Innern sowie dem damaligen Bundesminister
der Verteidigung gestiftet und wird derzeit als Würdigung der großartigen Leistungen von tausenden
Helferinnen und Helfern, während der Jahrhundertflut 2013, bundesweit verliehen.
Die Einheiten des THW Bochum waren im Juni 2013 in den Regionen um die Städte Aken, Bitterfeld,
Schönebeck sowie Wörlitz im Einsatz und unterstützten Bürger sowie Einsatzkräfte vor Ort bei der Bekämpfung
der Flut. Unterstützt wurden Sie auch von zahlreichen daheimgebliebenen Einsatzkräften des THW Bochum,
die sich bemühten den Einsatz bestmöglich zu unterstützen und ebenfalls die Einsatzmedaille verliehen