18.06.2017, von Florian Steinmann

UrbanTrail 2017 - Zum ersten Mal in Bochum - Gemeinsam mit dem THW

Die internationale Laufserie UrbanTrail feierte am 18.06. Ihre Premiere in Bochum. Mehr als 2.500 Läuferinnen und Läufer gingen bei diesem besonderen Stadtlauf an den Start. Unterstützt wurde der Lauf von 35 Einsatzkräften des THW Bochum die die großen Straßenkreuzungen zusätzlich absicherten und für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung sorgten.

Während es bei diesem Lauf primär nicht um die Geschwindigkeit geht, so führt die Laufstrecke doch durch  zahlreiche Sehenswürdigkeiten Bochums. Start und Ziel der Strecke lagen im Bochumer Ruhstadion. Neben dem Rathaus, dem Stadtwerke Haus und dem Tierpark führte die Strecke auch durch das Schauspielhaus und die Bochumer Fiege Brauerei.

Während sich manche Läuferinnen und Läufer darauf konzentrierten die Strecke in einer guten Zeit zurückzulegen, so war der Mehrheit doch daran gelegen die Sehenswürdigkeiten durch die die Laufstrecke führte zu erkunden.

Die Einsatzkräfte des THW Bochum sicherten bei diesem Lauf, der über die öffentlichen Gehwege der Stadt und nicht über abgesperrte Straßen führte, die großen Straßenkreuzungen ab und sorgten dafür, dass auch Große Läufergruppen die Straßen sicher passieren konnten.

Auf Grund der Tatsache, dass sich viele Läuferinnen Zeit mit der Bewältigung der Laufstrecke ließen kam es zu keinen Problemen an denen durch das THW Bochum gesicherten Straßenkreuzungen.

Nicht zuletzt auf Grund des guten Wetters war die Stimmung bei Läufern wie Einsatzkräften ausgesprochen gut sodass der Einsatz gegen Mittag erfolgreich beendet werden konnte.

• Die Einsatzkräfte des THW Bochum nahmen die Streckensicherung beim UrbanTrail 2017 in Bochum vor