10.02.2019

THW und USB vereinbaren Kooperation

Bochum 08. Februar 2019. Die USB Bochum GmbH und das Technische Hilfswerk Ortsverband Bochum gehen eine langfristige Kooperation ein. Künftige können Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks beim USB an Schulungen zum Erdbaumaschinenführer teilnehmen.

Start einer noch engeren Zusammenarbeit: Die gemeinsame Vereinbarung zwischen THW Bochum und dem USB ermöglicht dem THW weitergehende Einsatzoptionen.

Das Technische Hilfswerk bewegt im Rahmen der Gefahrenabwehr schwere Fahrzeuge. Unter anderem kann im Katastrophenfall der Einsatz von Radladern sinnvoll sein. Für den Katastrophenfall ist das THW beispielsweise im Rahmen der Kooperation berechtigt, einen Radlader der USB Bochum GmbH zu nutzen.

Zum Führen eines solchen Gerätes benötigt es entsprechender Schulungen. Der USB führt diese für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig durch. Durch den Kooperationsvertrag ist es nun möglich, dass THW-Personal an diesen Schulungen teilnehmen kann, um die gültige Fahrerlaubnis zu erwerben. Außerdem sieht die Vereinbarung vor, dass die THW-Mitarbeiter einmal jährlich am Radlader eine Unterweisung bekommen.


  • Start einer noch engeren Zusammenarbeit: Die gemeinsame Vereinbarung zwischen THW Bochum und dem USB ermöglicht dem THW weitergehende Einsatzoptionen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: