THW OV Bochum beim Bochumer Sicherheitstag 2014

Anlässlich des Sicherheitstages präsentiert der Ortsverband Bochum des Technischen Hilfswerks zusammen mit anderen Organisationen sein breites Aufgabenspektrum.
Fahrzeuge des THW Bochum beim Sicherheitstag

Das THW Bochum war mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen beim Sicherheitstag vertreten

Der Sicherheitstag ist in Bochum seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender zum Ende des Sommers hin. Die Veranstaltung dient neben der Vorstellung der diversen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) vor allem auch dazu, aktive Werbung für Nachwuchs zu betreiben. So fand am Samstag, den 20. September 2013 nunmehr zum 12. Mal der Sicherheitstag statt, anders als im letzten Jahr nicht mehr im Ruhrpark, sondern wieder am angestammten Platz in der Bochumer Innenstadt.

Neben dem Ortsverband Bochum des Technischen Hilfswerks präsentierten sich in diesem Jahr unter anderem die Bundes- sowie Landespolizei, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), die Johanniter Unfallhilfe, der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), sowie natürlich die Bochumer Feuerwehr. An den diversen Ständen der Organisationen konnten sich interessierte Bürger über die Aufgaben und tägliche Arbeit der Organisationen informieren, sowie auch Interesse für eine Mitarbeit bekunden.

Der OV Bochum des THW war hierbei gleich mehrfach an der Veranstaltung beteiligt. Stellvertretend für den 1. Technischen Zug stellte die 1. Bergungsgruppe (B1) das Einsatzgerüstsystem (EGS) sowie einen Querschnitt durch die technische Ausstattung aus. Unter anderem mit einer Live-Vorführung wurde gezeigt, was mit den für das THW so charakteristischen Kettensägen noch so alles möglich ist. Weiterhin begaben sich die Atemschutzausbilder des OV Bochum unter schwerem Atemschutz sowie teilweise sogar in CBRN-Schutzanzug (Chemical-Biological-Radiological-Nuclear) auf einen Spaziergang durch die Bochumer Innenstadt und zogen so einige interessierte und überraschte Blicke der Bochumer Bürger auf sich.

Die 2. Bergungsgruppe (B2) hingegen war mit dem Stromerzeugungsaggregat 50 kVA dafür zuständig, alle ausstellenden Organisationen mit "blauem Strom" zu versorgen.

Wie bereits in den Jahren zuvor hatte auch die Jugend des Ortsverbandes Bochum einen eigenen Stand auf dem Gelände, an dem interessierte Kinder und Jugendliche ihr Geschick an einem selbstgebauten "heißen Draht" prüfen, mit Bobbycars - natürlich im THW-Design - über eine abgesperrte Strecke fahren konnten und sich natürlich über eine Mitgliedschaft in der THW-Jugend des OV Bochum informieren konnten. Der Küchentrupp letztenendes war dafür zuständig, die Mitarbeiter und Angehörigen aller am Sicherheitstag beteiligten Institutionen zu verpflegen, immerhin knapp 250 Personen!

Trotz des streckenweise sehr nassen und überaus wechselhaften Wetters fanden doch viele interessierte Bürger den Weg zum Sicherheitstag und nahmen das breite Informationsangebot wahr, sodass man am Ende von einer sehr gelungenen Veranstaltung sprechen kann.