19.02.2012, von Redaktion THW Bochum

THW hilft beim Löscheinsatz bei Opel

Bochum-Langendreer. Am 19. Februar 2012, ein Sonntagabend, alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr den Fachberater (FaBe) des THW. Der Einsatzgrund war ein Feuer in einer Lagerhalle auf dem Bochumer Opel-Gelände.

Ein THW Helfer an der Einsatzstelle im Opelwerk

Beim Eintreffen des FaBe waren bereits die Löscharbeiten eingeleitet und so ging es zunächst um die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Es wurden die beiden Bergungsgruppen 1 des THW Bochum alarmiert. Die Einsatzstelle und das notwendige Umfeld erforderte mehrere Powermoons® und die Lichtgiraffe mit mehreren Notstromaggregaten. Im weiteren Verlauf der Löscharbeiten wurde auch noch eine Einsatzunterstützung mit einem Radlader von dem Leiter der Feuerwehr angefordert.

Die Absprache mit dem örtlichen Abfallentsorger (USB) macht es möglich, dass eingewiesene THW-Kräfte den Radlader nutzen können. Die Fachhelfer wurden von der Fachgruppe Räumen alarmiert und diese holten das Gerät und brachten dies nach kurzer Absprache mit der Feuerwehr zum Einsatz. Erst jetzt konnte die Feuerwehr die Brandherde erreichen und die Löscharbeiten in den frühen Morgenstunden abschließen. Das THW Bochum beteiligte sich an diesem Einsatz mit 20 Helfern und umfangreichem technischem Gerät.

• Ein THW Helfer an der Einsatzstelle im Opelwerk

• Ein THW Helfer mit Atemschutzausstattung