THW Bochum blickt auf 2014 zurück

2014 konnte das THW Bochum wieder eine Fülle von Aufgaben und Einsätzen erfolgreich erledigen. Insgesamt wurden 36.065,8 Stunden geleistet. Die Dienststundenauswertung summiert sich aus den Bereichen: Einsätze, Jugendarbeit, Ausbildung, Hilfeleistungen und anderes mehr.

Dieses Ergebnis ist nur mit vielen ehrenamtlichen Menschen möglich, die ihre Freizeit für den Bevölkerungsschutz einsetzten. Dabei investieren sie private Zeit aber haben auch eine "neue Familie" gefunden. Die Dienste werden in den beiden Technischen Zügen, die sich aus spezialisierten Bergungsgruppen, aus Fachgruppen für Strom, Wasser oder Räumen und der Jugend geleistet. Der OV Stab sichert die Verpflichtungen einer Bundesbehörde, die von der OV Führung verantwortet wird.

Zu den ernsthaften Aufgaben wird aber auch auf ein aktives "Familienleben" geachtet und man hilft sich gegenseitig.

Menschen, die auch dazugehören möchten können sich an fast jedem Samstag beim THW Bochum informieren. Ein Besuch macht neue Einblicke möglich. Dabei spielen Alter oder Geschlecht keine Rolle, die wichtigste Voraussetzung ist der Wunsch humanitäre Hilfe ehrenamtlich leisten zu wollen.