26.07.2021, von Florian Steinmann

Technische Hilfe in den Hochwassergebieten – THW Bochum in der Eifel im Einsatz

Es gibt noch viel zu tun – Knapp zwei Wochen nach den starken Überflutungen in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli gibt es in denen besonders schwer getroffenen Gebieten um Bad Münstereifel weiterhin viele Aufgaben für die spezialisierten Kräfte des THW.

Während Anwohner*innen und freiwillige Helfer*innen mit vereinten Kräften in und um Bad Münstereifel unglaubliche Mengen Schutt aus der Innenstadt geräumt und die Flussbetten von Erft, Urft und Ahr von allerhand Dreck und Müll geräumt haben, wurden die Einsatzkräfte des THW mit zunehmend komplexeren Aufgaben betraut.

Ein einsturzgefährdetes Haus abzustützen oder die Heizungsschächte einer Kirche von Wasser und Schlamm befreien, das sind Aufgaben, auf die die Einsatzkräfte der Fachgruppen Bergung und Notversorgung & Notinstandsetzung des THW vorbereitet sind und für die sie ausgebildet wurden.

So waren 21 Einsatzkräfte aus beiden Technischen Zügen auch am vergangenen Wochenende vor allem in den Orten Bad Münstereifel, Schleiden und Gemünd eingesetzt. In den peripheren Ortschaften waren die Pegel der ansonsten beschaulichen Flüsse teils meterhoch angestiegen und haben substanzielle Schäden an den Gebäuden hinterlassen.

Fachberater des THW Bochum waren, von der THW Einsatzleitung in Euskirchen ausgehend, ebenfalls in der Region unterwegs. Da am Wochenende weitere Gewitter für NRW angekündigt waren, hatte die Räumung der Erft, die mitten durch den Ortskern von Bad Münstereifel verläuft, hohe Priorität. Die Fachberater des THW Bochum übernahmen hier Aufgaben in der Koordination der beteiligten Einsatzkräfte vor Ort und bildeten die Schnittstelle zur lokalen Einsatzabschnittsleitung.

Aber nicht nur in der Eifel sind die Unwetterschäden weiterhin spürbar. Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen wurde, im Kontext der Örtlichen Gefahrenabwehr, am Morgen des 24. Juli zu einer Einsatzstelle in Ennepetal hinzugerufen. Dort drohte ein steiler Bachlauf durch die vorhergesagten Starkregenfälle für das vergangene Wochenende für erneute Überflutungen zu sorgen. Vorsorglich wurde daher mittels Pumpen und einer Schlauchstrecke ein Bypass, vorbei an einem Industriegebiet und einer angeschlossenen Ortschaft errichtet. So wurde der Flusslauf entlastet und es entstanden zusätzliche Kapazitäten zur Aufnahme der Regenfälle.

In denen vom Unwetter schwer getroffenen Regionen stehen noch umfangreiche Aufräumarbeiten aus. Die Einsatzkräfte des THW Bochum halten sich in den kommenden Tagen weiterhin einsatzbereit, um bei Folgeaufträgen vor Ort technische Hilfe leisten zu können.

• Einsatzkräfte des THW bei der Sondierung einer Einsatzstelle in Bad Münstereifel.

• Durch die Flut beschädigte Häuser müssen teils aufwändig abgestützt werden.

• In Ennepetal sorgte die WP mit Pumparbeiten für die Entlastung eines Baches.