11.02.2021, von Florian Steinmann

Spiegelglatte Straßen sorgten für querstehenden LKW - Einsatz für das THW Bochum

Donnerstag, den 11. Februar 2021 - Das die Auswirkungen des Schneesturms Tristan in Bochum noch immer nicht beendet sind, zeigt sich vor allem nachts, wenn sich die Straßen durch die starken Minustemperaturen in Rutschflächen verwandeln. Dies wurde auch einem LKW im Harpener Feld zum Verhängnis.

Nach erfolgter Alarmierung durch die Polizei Bochum gegen 1 Uhr des 11. Februar 2021 machten sich Einsatzkräfte aus den Bergungsgruppen des 1. und 2. Technischen Zuges und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus dem 2. Technischen Zug mit zwei Gerätekraftwagen und einem Unimog auf den Weg zu der, in unmittelbarer Nähe der Unterkunft des THW Bochum befindlichen, Einsatzstelle im Harpener Feld. Dort hatte sich ein, mit einem Container beladener, LKW auf der glatten Straße quergestellt.

Mit Hilfe von Seilwinden und Rundschlingen konnte der mit Papier beladene LKW wieder auf die Straße gezogen werden. Mitarbeiter:innen des Umweltservice Bochum versahen die Straße anschließend noch einmal mit zusätzlichen Streugut.

Die oft mit Allradantrieb ausgestatteten Fahrzeuge des THW Bochum waren schon am vergangenen Wochenende vorsorglich mit Schneeketten ausgerüstet worden, eine Maßnahme, die sich nun auszahlte und einen sicheren Einsatzablauf ermöglichte.

Wir danken neben der Polizei Bochum auch den Stadtwerken Bochum und dem Umweltservice Bochum für die unbürokratische Unterstützung während des Einsatzes.

• Auf einer spiegelglatten Straße hatte sich ein LKW im Harpener Feld quergestellt

• Mit Rundschlingen und der Seilwinde am Fahrzeug wurde der LKW wieder auf die Straße gezogen