Sicherheitstag 2012

Am 06.10. fand in Bochum der 10. Sicherheitstag statt und auch das THW hat sich beteiligt.

Beim Sicherheitstag in der Bochumer Innenstadt können Jung und Alt das THW hautnah erleben

Leider hat das Wetter den 10. Geburtstag des Bochumer Sicherheitstages nicht wirklich unterstützt. Der Regen hielt doch vor allem am Vormittag die Besucher von der Veranstaltung fern. Gegen Mittag änderte sich dies aber und so wurde dies doch noch eine erfolgreiche Maßnahme.

Beteilig haben sich bei diesem Sicherheitstag die folgenden Organisationen und Behörden: Bundeswehr, DLRG, DRK Jugend, Feuerwehr, Gulliver for Kids, Ordnungsamt, Verkehrswacht, Weißer Ring und Zoll. Die Veranstaltung geht zurück auf die Gründungsmitglieder: Bogestra, Landes- und Bundespolizei, VRR und THW. In diesem Jahr haben sich den interessierten Bürgerinnen und Bürgern ca. 250 Einsatzkräfte für Fragen zur Verfügung gestellt.

Die Informationsstände verteilten sich auf die beiden Einkaufszentren City Point und Drehscheibe, wie auch auf die vorgelagerte Außenfläche. Für jede Altersgruppe, für beide Geschlechter und für unterschiedliche Interessensgebiete wurde Interessantes geboten. Die Feuerwehr informierte z.B. über die Notwendigkeit von Rauchmeldern und über den Einsatz von Defibrillatoren, der Zoll zeigte Plagiate, die Polizei präsentierte die Tauchergruppe, die Bogestra ermöglichte Kindern den Erwerb eines Kinderführerscheins für Straßenbahnen. Die Bundespolizei informierte über ihre Arbeit und das THW über mögliche Fehler beim Anlegen von Leitern und zeigte die Möglichkeiten des Einsatzgerüstsystems. Natürlich waren auch einige Jugendgruppen wie z.B. vom DRK, der Feuerwehr und dem THW aktiv.

Die Veranstaltung fand unter der "Schirmdame" und Oberbürgermeisterin Frau Dr. Scholz statt. Auch die Polizeipräsidentin Ewert hat sich Zeit genommen und der gemeinsame Rundgang bestätigte das ehrliche Interesse an einer engen Zusammenarbeit.