Seit 150 Jahren ist die Feuerwehr Bochum einsatzbereit und das THW wirkt mit

Seit 150 Jahren ist die Feuerwehr Bochum 24 Stunden täglich einsatzbereit! Dieses Jubiläum ist natürlich ein Grund zum Feiern. Selbstverständlich wirkt das THW mit, denn auch im Alltag arbeiten die Organisationen eng zusammen.

Am Samstag, den 10. September, fand zwischen 11 und 17 Uhr am Ufer des Kemnader Sees das große Feuerwehrfamilienfest statt. Zwischen dem Hafen Heveney und dem Hafen Oveney präsentierten sich neben der Feuerwehr Bochum auch viele andere Organisationen aus dem Bereich Sicherheit und Ordnung. Dazu zählten alle Sanitätsorganisation, die DLRG, die Polizei, die Feuerwehr und natürlich das THW.

An der Wetterstation zwischen Heveney und Oveney präsentierten das Technische Hilfswerk und die Freiwillige Feuerwehr Bochum ihre Gerätschaften und Einsatzgebiete. Sowohl der von der THW Jugend betriebene Kinderparcours, der von den Kindern gerne angenommen wurde, als auch die Aktionen für Erwachsene, die die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen mit ihren Großpumpen und die Bergungsgruppe 2 mit der Betonkettensäge und einer Seilbahn zeigten, ermunterten zum aktiven Mitmachen.

Neben einigen Besuchern, die sich für eine Mitwirkung beim THW interessierten, konnten auch einige Kinder bespasst werden. Das Wetter ermöglichte einen erfolgreichen Tag.
(Bilder von Sascha Häusler)