Sanierung des Teichs im Stadtgarten Bochum – Der erste Schritt ist gemacht

Bochum, den 05. Dezember 2020. Um den Schlamm, der sich innerhalb der letzten Jahre im großen Teich des Stadtparks in Bochum angesammelt hat zu entfernen und gleichzeitig den Teich zu vertiefen, wurde das THW Bochum von der Stadt Bochum gebeten den Teich in mehren Etappen zu entleeren. Der erste Einsatzteil konnte an diesem Wochenende erfolgreich abgeschlossen werden.

Mit insgesamt drei Pumpen wurden ca. 7.000 Liter in der Minute aus dem Teich im Stadtpark gepumpt (Foto: Bernd Vitten, THW Bochum)

Circa 7.000 Liter Wasser in der Minute rauschen durch die Schläuche, die die Einsatzkräfte des THW Bochum an der Westseite des Teichs im Stadtpark Bochum verlegt haben. Auch wenn nach einiger Zeit etwas Ruhe an der Einsatzstelle eingekehrt ist und die Pumpen stabil laufen, ist mit einem solchen Einsatz einige Arbeit verbunden.

Angefangen bei der Planung und der Suche nach geeigneten Zugangspunkten bis hin zu Kanälen die in der Lage sind die großen Wassermengen aufzunehmen, geht mit einem solchen Einsatz einiges an Arbeit einher, bis die ersten Schläuche verlegt und die Pumpen in Betrieb genommen werden können.

Da sich während dieses ersten Einsatzabschnitts noch Fische im Teich befinden, wird das Wasser an der Oberfläche durch, mit Sieben geschützte, Saugkörbe abgepumpt. In der kommenden Woche werden die Fische von MitarbeiterInnen der Stadt Bochum umgesiedelt, woraufhin der Teich dann am kommenden Wochenende von unseren Einsatzkräften gänzlich geleert werden wird.

An diesem Wochenende über den 05. auf den 06. Dezember waren sechs ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Bochum von je 10 bis 20Uhr im Einsatz.