01.03.2017

Rückblick auf 2016

Das letzte Jahr hatte wieder seine besonderen Herausforderungen für die Einsatzkräfte des THW Bochum. Von einigen Aktivitäten haben wir bereits berichtet, andere werden vertraulich bleiben und auch die folgende Aufzählung kann nur eine grobe Übersicht sein.

Insgesamt addieren wir 34417 Dienststunden. Dabei kommt dem Dienst „allgemein“ der größte Anteil zu. Hier werden alle Dienste zusammengetragen, die zu keiner anderen Dienstart gehören aber vor allem auch die Organisation sowie die Verwaltung des THW Bochum gehören.

Die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte ist die Voraussetzung für erfolgreiche und unfallfrei Einsätze. Deshalb trägt dieser Bereich mit den zweit meisten Stunden zum Ergebnis bei.

Die Einsätze sind nun aber unsere Kernaufgabe und sie stehen deshalb auch beim Ranging vorne. Zu den Aufgaben in diesem Jahr zählten: Ein größerer Stromausfall in Hagen, mehrere Einsätze mit der Polizei, der Halbmarathon bei dem wir die Straßensperrungen sicherten wie auch bei Bochum Total, Stromversorgung beim Augusta-Krankenhaus und für einen Flutlichtmast beim Vfl Bochum, einer Abstützung eines Hauses in Gevelsberg, mehrere Unterstützungsleistungen der Feuerwehr, der Maischützenumzug, die Ausrichtung des Sicherheitstages, eine Ölsperre an der Ruhr, mehrere Einsätze für die Asylsuchenden, einige 24 Stundendienste bei der Feuerwehr, Einsätze des Bau-Fachberaters, Betrieb eines Bereitstellungsraums für die Bundespolizei, die Unterstützung mit technischen Mitteln bei der tragischen Brand im Bergmannsheil und vieles andere mehr.

Bereits zum Jahresbeginn 2017 haben wir schon einige Anforderungen in Vorbereitung. Es wird also anspruchsvoll bleiben und deshalb suchen wir auch stets engagierte Menschen aller Altersgruppen, die sich ehrenamtlich im THW einbringen möchten. Dazu bitten wir in der Regel an Samstagen ein Informationsgespräch an.