Öl auf der Ruhr? - DLRG, Feuerwehr Bochum und THW Bochum übten den Ernstfall

Für die Einsatzkräfte des 1. Technischen Zuges kam die Alarmierung ziemlich überraschend. Am Abend des 30. August 2023 war eigentlich ein sogenannter Zugdienst zur Wartung und Instandhaltung geplant, doch pünktlich zum Dienstbeginn erfolgte die Alarmierung zur Übung. So machten sich 23 Einsatzkräfte auf den Weg zur Ruhr in Bochum-Stiepel, um für den Ernstfall zu trainieren.

Am alten Fähranleger trafen die Einsatzkräfte von DLRG, Feuerwehr Bochum und THW Bochum, die sich schon von vielen vorausgegangenen Übungen kennen, beinahe zeitgleich ein. Die Ölsperre selbst wird auf einem Spezialfahrzeug von der Feuerwehr Bochum mitgebracht. Die Einsatzkräfte der DLRG sind mit Booten für die Absicherung der am und auf dem Wasser notwendigen Arbeiten zuständig, während die Einsatzkräfte des THW Bochum technische Arbeiten wie Ausbringung der Ölsperre, die Befestigung und bei Bedarf z. B. die Ausleuchtung der Einsatzstelle übernehmen.

Besonderes Ziel der jährlich stattfindenden Übung war in diesem Jahr die genaue Zeitmessung von der Alarmierung bis hin zur vollständigen Inbetriebnahme der Ölsperre, um im Gefahrenfall auf eine genaue zeitliche Prognose zurückgreifen zu können.

Die Übung wurde, zur vollen Zufriedenheit der Organisatoren, in einem sehr ambitionierten Zeitfenster abgeschlossen und lieferte so einen wichtigen Beitrag zur Örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) in Bochum.