Neuwahl der Helfersprecher und Jahresdienstbesprechung im THW Bochum

Zum gemeinsamen Dienst im Dezember führt das THW Bochum eine Jahresdienstbesprechung als Jahresabschluss durch. Diese fand am 10.12.2016 in der Unterkunft des Ortsverbandes statt. Vor allem aber wurden dort neue Helfersprecher gewählt.

Alljährlich findet im Ortsverband Bochum des Technischen Hilfswerks eine sogenannte Jahresdienstbesprechung statt. Diese soll dazu dienen, die versammelte Einsatzkräfte über aktuelle Geschehnisse und Planungen für das kommende Jahr zu informieren, sowie einen Rückblick auf das bald vergangene Jahr durchzuführen.

Auch das Jahr 2016 sollte hier keine Ausnahme bilden, jedoch gab es in diesem Jahr eine Besonderheit im Programm. Alle fünf Jahre wählen die Einsatzkräfte des Ortsverbandes ihre Helfersprecher, welcher die Belange eines jeden Mitglieds gegenüber der Führung des Ortsverbandes vertritt. Jede Einsatzkraft kann sich somit bei dienstlichen Problemen an den Helfersprecher wenden, welcher sich dann um eine Lösung bemüht.

Während bislang ein Helfersprecher sowie ein Stellvertreter gewählt wurden, bot sich nun die Möglichkeit, gleich zwei Vertreter zu wählen, um eine verbesserte Erreichbarkeit zu gewährleisten. Dieses Angebot wurde dankend angenommen, sodass in insgesamt drei Wahlgängen zunächst der Helfersprecher gewählt wurde, danach die Stellvertreter.

Der neu gewählte Helfersprecher des Ortsverbandes Bochum ist somit Patrick Ertel aus dem 2. TZ, Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Seine gewählten Stellvertreter lauten Katja Blank (OV-Stab) sowie Dominik Koch (2. TZ, B2Bel).

Der gesamte Ortsverband beglückwünscht die drei neuen Helfersprecher zu ihrer Wahl und wünscht nur das Beste und immer ein offenes Ohr für ihre anstehende Tätigkeit.