Nach der vorausgegangenen Wahl des Ortsbeauftragten im Jahre 2020 führte Michael Rosenkranz den Ortsverband Bochum mit großem Enthusiasmus und einer offenen Art, die nicht nur bei den Einsatzkräften, sondern auch bei den Bochumer Sicherheitspartnern wie Polizei und Feuerwehr, sehr geschätzt wurde.
Nachdem Michael Rosenkranz sein Amt zum 31. Mai 2024 zur Verfügung stellte, fand am 24. Mai 2024 die Vorschlagswahl zur Findung eines neuen Ortsbeauftragten statt. Zur Wahl aufgerufen waren die Mitglieder des erweiterten Ortsausschusses im Ortsverband. Dieser setzt sich aus den Führungskräften der Einheiten, den Mitgliedern des OV Stabes und den Fachberatern zusammen.
Die Wahlberechtigten wählten Daniel Hoppe mit klarer Mehrheit, sodass dieser durch den Leiter der THW Regionalstelle Bochum, Frank Kliche, dem Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen vorgeschlagen wurde. Zum stellvertretenden Ortsbeauftragten wurde Alessandro Lueg vorgeschlagen.
Beiden Vorschlägen hat der Landesbeauftragte Nicolas Hefner entsprochen und somit zum 1. Juni 2024 Daniel Hoppe zum Ortsbeauftragten und Alessandro Lueg zum stellvertretenden Ortsbeauftragten berufen.
Am gleichen Tage wurde dem scheidenden Ortsbeauftragten Michael Rosenkranz noch einmal für sein großes und außerordentliches Engagement gedankt. Ein tiefer Dank, der mit der Verleihung des THW-Helferabzeichens in Gold mit Kranz durch den Leiter der Regionalstelle Bochum, Frank Kliche, unterstrichen wurde.
Die neue Dienststellenleitung macht sich jetzt gemeinsam mit den Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes auf den Weg, die anstehenden Aufgaben zu meistern, damit der THW Ortsverband Bochum in seiner Stadt und darüber hinaus weiterhin als verlässlicher Partner der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wahrgenommen wird.