Bochum, 29.10.2016, von Jessica Chrzan

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

Wie jedes Jahr traf sich erneut das Führungsteam des THW Bochum zur Führungs-Jahresbesprechung.

Seit bereits 14 Jahren gibt es das jährliche Führungsseminar beim THW Bochum. Zu diesem Seminar treffen alle Führungskräfte im zusammen und reflektieren das zurückliegende Jahr, treffen Entscheidungen und planen die nächste Zukunft. Organisiert wurde das Seminar dieses Jahr zum ersten Mal vom 1. Technischen Zug.

Der Leiter des THW Bochum, Bernd Springer erläuterte die diesjährige Statistik, die geleisteten Einsatzstunden, die finanziellen Ausgaben, die Beteiligung an vielen Aufgaben u.a.m. Auch die weiteren Absichten wurden besprochen. Außerdem wurden die Neuzugänge in unseren Reihen, sowie neue Führungskräfte vorgestellt.

Der Ausbildungsbeauftragte André Carel, die Verwaltungsbeauftragte Katja Blank, die Schirrmeister Michael Rosenkranz und Richard Köller sowie die Jugendbeauftragten Sascha Häusler und Jessica Chrzan konnten auch ihre Themen ansprechen. Die Jugendbeauftragen berichteten über das aktuelle Jahr und gaben Ausblick auf das neue Jahr.

Katja Blank, Verwaltungsbeauftragte des Stabes, berichtete über die Veränderungen zu den Themen Unfallmeldungen und Einsatzbefähigungen.

André Carel, Ausbildungsbeauftragter, schilderte die guten Ausbildungen der einzelnen Züge und Fachausbildungen.Nennenswert hierbei ist der große Erfolg des Pilotprojektes in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum. Das Projekt ermöglicht Studierenden durch die angebotene Grundausbildung wichtige CreditPoints für deren Bachelorabschluss zu sammeln. 14 Studenten nahmen dieses Jahr daran teil, alle 14 Teilnehmer haben erfolgreich bestanden. Für das nächste Jahr sind die Planungen bereits in der Vorbereitung.

Neben dem Stab erhielten auch die Zugführer und die Bereichsausbilder für Atemschutz (Marc Mehrwald) und Kraftfahrwesen (Michael Rosenkranz) das Wort. Die Zugführer schilderten die Aktivitäten und die weiteren Planungen.

Nach einem regen Austausch der Führungskräfte und der Möglichkeit vieler konstruktiver Diskussionen wurde das Seminar mit einem Abendessen zu einem guten Abschluss gebracht.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und wünschen ein erfolgreiches Jahr 2017!