Mit voller Kraft voraus! – Gemeinsame Ausbildung der Kraftfahrer im GfB Bochum

Am Wochenende des 07. und 08. Oktober 2017 fand die gemeinsame Ausbildung der Kraftfahrer der Ortsverbände Witten, Hattingen, Wanne-Eickel, Herne und Bochum statt. Die gemeinsame Ausbildung bestand aus einem interessanten Mix aus Theorie und Praxis und richtete sich an die Kraftfahrer der Führerscheinlassen B und C/CE.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kraftfahrer-Lehrgangs

Der Samstagmorgen begann mit Theorieunterreicht zum Fahren von THW Fahrzeugen und entsprechenden Sicherheitsvorschriften. Vor allem das Bewegen der Fahrzeuge unter Sonderrechten stand hier im Mittelpunkt.

Nach der Theorie ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Praxisphase. Je nach vorhandenem Führerschrein (B oder BE) galt es die MTW des THW Bochum im Stadtverkehr und auf der Autobahn mit oder ohne Anhänger zu fahren. Auf einem Parkplatz an der Ruhr Universität wurde anschließend das Einparken der Fahrzeuge trainiert.

Auch die Fahrer mit C/CE Führerschein kamen am Samstag und Sonntag auf ihre Kosten. Mit verschiedenen Fahrzeugen, und Anhängern konnten die Fahrer Erfahrungen mit verschiedenen Gespannen, bestehend aus LKW und Anhänger sammeln. Als besondere Übung wurde anschließend das Rückwärtsfahren mit Anhänger und Einweiser ausgebildet.

Alle Beteiligten hatten über die gesamte Ausbildungsdauer jede Menge gute Laune und fahrerisches Geschick um zum Abschluss die langersehnte Fahrerlaubnis für die THW Fahrzeuge zu erlangen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: