„Mit dem Kopf durch die Wand“

Am 16. September 2017 nutze der 1. Technische Zug den Samstagsdienst zur Ausbildung in zwei Mehrfamilienhäusern, die zum Abriss anstehen. Das THW ist auf Grund seiner vielseitigen Einsatzoptionen auf ebenso vielseitige Ausbildung angewiesen. Jüngst hat die VBW Bauen und Wohnen GmbH dem THW Bochum zwei Häuser überlassen, um sich für mögliche Einsätze vorzubereiten.

Die Einsatzkräfte des THW Bochum trainierten verschiedene Szenarien an denen von der VBW zur Verfügung gestellten Gebäuden

Zwischen 10 und 17 Uhr war der 1. Technische Zug mit seinen beiden Bergungsgruppen und der Fachgruppe Räumen vor Ort. In dieser Zeit konnte jede Gruppe ihr eigenes Material erproben, um verschiedene Formen von Durchbrüchen herzustellen. Die Durchbrüche waren alle geeignet, um eine Person aus den fiktiv versperrten Räumen zu retten. Am Nachmittag wurde der Einsatz eines Leiterhebels bzw. einer schiefen Ebene zur Menschenrettung aus höher gelegenen Etagen geübt. Zudem wurde das Öffnen von Wohnungstüren und Fenstern ausgebildet. Mit der Ausstattung des THW können Türen und Fenster durch Aufbrechen oder zerstörungsfreie Methoden geöffnet werden, um Eingeschlossene zu befreien.

Der 2. Technische Zug wird die beschriebenen Ausbildungsinhalte am 30.09.2017 ebenfalls in den Häusern der VBW durchführen.

Das THW Bochum bedankt sich bei der VBW für die Überlassung der Häuser. Ebenso danken wir den Anliegern der Ederstraße für ihr Verständnis für den entstandenen Lärm.