22.05.2017, von Florian Steinmann

Lehrgang der Maschinisten Pumpen und Grundausbildung sorgen für „volles Haus“ beim THW Bochum

Gleich zwei Events sorgten am Wochenende um den 20. und 21. Mai für einen regen Betrieb auf dem Gelände des THW Bochum. Zum einen fand an diesem Wochenende ein Lehrgang für die künftigen Maschinisten für Schutzwasserpumpen des THW statt. Daneben fand auch das erste Praxiswochenende der Grundausbildung statt, die seit vergangenem Jahr in einem gemeinsamen Projekt mit der Ruhr Universität Bochum durchgeführt wird.

Der Lehrgang der Maschinisten für die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen fand nun zum zweiten Mal im Ortsverband Bochum statt. Es handelt sich hierbei um einen Lehrgang der auf der Ebene des Landesverbandes NRW ausgerichtet wird und zu dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz NRW nach Bochum eingeladen werden um ein Wochenende mit der Ausbildung an verschiedenen Großpumpen zu trainieren. Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmer „reisen“ auch verschiedene Pumpen aus den umliegenden Ortsverbänden nach Bochum an, damit die Teilnehmerinnen an allen typischen Modellen Praxiserfahrung sammeln können. Kommt es beispielsweise zu einem Großeinsatz bei einem Hochwasser können und dürften die Maschinisten alle Typen bedienen. Der Lehrgang beinhaltete neben der praktischen Ausbildung, die unter Genehmigung der Stadt Bochum am Ümminger See durchgeführt wurde, auch verschiedene Theorieblöcke die in den Abendstunden präsentiert wurden. Insgesamt nahmen 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Lehrgang teil.

Neben dem Lehrgang fand auch das erste Praxiswochenende der Grundausbildung statt über die wir vor einigen Tagen schon berichtet haben. Nach einem theoretischen Teil konnten sich die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag und Sonntag zum ersten Mal an den Gerätschaften des THW probieren. Auf dem Plan standen vor allem die schweren Gerätschaften wie Hydraulikschere und –spreizer, aber auch das fachgerechte Aufstellen von Leitern und das Einbinden von verletzten Personen in eine Krankentrage.

Das „neue“ Modell der Grundausbildung wird in einem verhältnismäßig kurzem Zeitraum durchgeführt. Hier werden die wesentlichen theoretischen Teile der Grundausbildung des THW an Theorieabenden besprochen. Die Prüfungsanwärterinnen und Prüfungsanwärter arbeiten diese dann in Eigenverantwortung auf um nach nur sechs Wochen die Prüfung der Grundausbildung zu absolvieren. Die praktischen Bestandteile werden an drei Praxiswochenenden mit den Ausbildern des THW Bochum geprobt.

• Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs für Maschinisten auf dem Übungsgelände am Ümminger See

• Alle drei im THW Vorhandenen Typen von Großpumpen wurden während des Lehrgangs ausgebildet