21.04.2019, von Florian Steinmann

Laute Motoren, schnelle Autos und eine besondere Boxengasse

Samstag, den 19. April 2019: Die Sonne scheint, die Motoren dröhnen und am Dückerweg in Bochum-Wattenscheid liegt der Geruch von Benzin in der Luft. Auch in diesem Jahr haben sich wieder unzählige Anhänger der Tuningszene auf dem Gelänge nahe der Autobahn A40 getroffen. Doch sie waren nicht alleine. Auch eine Mannschaft der Bochumer Polizei und elf Einsatzkräfte des THW Bochum waren vor Ort.

Weit über die Stadtgrenzen Bochums hinaus ist das Tuningtreff an Karfreitag am Dückerweg in Bochum-Wattenscheid bekannt. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich auch dieses Jahr wieder mehrere hundert Fahrerinnen und Fahrer versammelt um mit Gleichgesinnten ihre Fahrzeuge zu bewundern. Ebenso zu diesem Treffen gehört seit vielen Jahren auch eine groß angelegte Verkehrskontrolle der Bochumer Polizei, die auch in diesem Jahr wieder mit tatkräftiger Unterstützung des THW Bochum stattfand.

Für eine groß angelegte Verkehrskontrolle braucht es die nötige Logistik. Sei es Strom für die Prüfgeräte von Dekra und Polizei oder die nötige Verpflegung für die zahlreichen Einsatzkräfte. Auch in diesem Jahr wurden diese wichtigen Anforderungen wieder in die Hände des THW Bochum gelegt.

Mit zwei Großfahrzeugen, einem Stromaggregat und einem Mannschaftswagen rückten die Einsatzkräfte des THW Bochum an und stellten im Handumdrehen die notwendige Logistik bereit.

Neben der gesicherten Versorgung mit Kaffee und Getränken hielt das Menü für die Einsatzkräfte mittags Currywurst und nachmittags Waffeln bereit, wobei letztere bei den Einsatzkräften der Bochumer Polizei schon zu ein wenig Berühmtheit gelangt sind.

Am Ende eines langen und sonnigen Karfreitags waren es 222 Fahrzeuge, die in der Boxengasse am Dückerweg stoppen durften um sich detaillierter auf die Tauglichkeit nach der Straßenverkehrsordnung kontrollieren zu lassen. Die Fahrzeuge, die den Anforderungen der StVO nicht entsprachen verbrachten die Nacht auf dem nahegelegenen Parkplatz oder wurden vom Abschleppdienst in die nächste Werkstatt gebracht.

• Elf Einsatzkräfte des THW Bochum unterstützten auch in diesem Jahr die Verkehrskontrollen zum "Car-Friday" in Bochum.

• Mehr als 220 Fahrzeuge wurden von der Bochumer Polizei intensiv kontrolliert.