Kontrollstellen ausgeleuchtet

Bochumer THW und Polizei vertiefen erneut die Zusammenarbeit

Die Einsatzkräfte des THW leuchteten die Einsatzstelle der Polizei aus.

Am vergangenen Donnerstag, den 3. November 2016, führte die Polizei Bochum an verschiedenen neuralgischen Punkten im Stadtgebiet vielfältige Verkehrskontrollen durch.

Der letzte Kontrollpunkt, an der Universitätsstraße auf Höhe der dortigen Polizeiwache, wurde erst mit Einsetzen der Dämmerung eingerichtet, und erforderte so die Unterstützung des THW Bochum. Vier Helfer (Stärke: 0/1/3//4) der Bergungsgruppe 2 / Beleuchtung (B2/Bel) des 2. Technischen Zuges (TZ) bauten hierzu in kürzester Zeit, noch vor Einbruch völliger Dunkelheit, im Rahmen einer Übung drei Powermoons auf. Die nötige Elektrizität für die Beleuchtungsmittel lieferte das 50kvA-Stromerzeugungsaggregat (SEA), ebenso kam der Flutlichtmast dieser Anlage zum Einsatz. Das THW gewährleistete den Polizeikräften so einen sichereren und angenehmeren Arbeitsablauf.

Von polizeilicher Seite wurde die Maßnahme gegen ca. 19.45 Uhr beendet, so dass auch die Übung für die eingesetzten THW-Kräfte ihr Ende fand. Nach Rückbau und notwendiger Betankung der Fahrzeuge, konnte gegen ca. 21.15 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Die Übung und Vertiefung der Zusammenarbeit mit anderen Sicherheitsbehörden ist für das THW unerlässlich, um im Ernstfall bestmöglich agieren zu können. Speziell für das THW am Standort Bochum werden solche Gelegenheiten immer gerne wahrgenommen, um das ohnehin gute Miteinander mit anderen Organisation wie Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten, etc., nicht nur zu erhalten, sondern weiter zu fördern.