07.07.2018, von Florian Steinmann

Klettern in Wetter, Rückbau und Gerätepflege in Bochum und ein neuer Stv. Zugführer, sowie eine neue Ausbildungsbeauftragte

Wie die Überschrift vermuten lässt standen am 07. Juli 2018 viele Punkte auf der Tagesordnung beim THW Bochum. Angesetzt war an diesem Tag ein gemeinsamer Dienst aller Einheiten, der jedoch auf Grund der verschiedenen anstehenden Aufgaben sehr unterschiedlich genutzt wurde.

Nachdem im Februar diesen Jahres ein Haus in der Bochumer Oskar-Hoffmann-Straße durch einen Brand im Bereich des Dachgeschosses beschädigt und mit dem Einsatz-Gerüst-System des THW abgestützt werden musste, erfolgten zwischenzeitliche Sanierungsarbeiten durch Fachfirmen. Am heutigen Tage war deshalb der Rückbau durch die Einheiten des 1. Technischen Zuges möglich. Unterstützung kam auch aus den Ortsverbänden Wanne-Eickel und Wetter. Da die Einheiten aus den beiden OVs ihre Materialien während des ursprünglichen Einsatzes mit im Haus verbaut hatten, waren Sie auch am Rückbau beteiligt.

Während die Einheiten des THW Wetter in Bochum beim Rückbau waren, war ein anderer Teil des 1. Technischen Zuges unterwegs in einem Klettergarten in Wetter bei dem sich die Einsatzkräfte auf luftigen Höhen durch die Bäume des Klettergartens schwingen konnten.

Die beiden Bergungsgruppen, sowie die Fachgruppe Elektroversorgung des 2. Technischen Zuges verbrachten den Tag an der Ruhr in Bochum Dalhausen. Dort stand Ausbildung auf dem Programm, die den Einheiten bei bestem Wetter besonders viel Spaß gemacht hat. Für die Absolventinnen und Absolventen der Grundausbildung, die ihre Prüfung am 23. Juni abgelegt haben war dies der erste Dienst in den Einheiten des THW.

Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen verbrachte den Dienst mit Nachbereitungen des vorausgegangenen Einsatzes am Haus Kemnade, bei dem der Burggraben des Wasserschlosses zur Hälfte leergepumpt werden musste.

Außerdem haben Führungskräfte an einer Fortbildung zum Einsatzgerüstsystem beim THW Witten teilgenommen. Die Jugend war auch an diesem Tag aktiv und haben ein neues Projekt überdacht über dass an derer Stelle weiter berichtet wird. Selbstverständlich war auch der Stab und die Küchencrew aktiv. Ohne Verwaltung und ohne „Mampf“ geht eben beim THW nicht.

Die bereits bekannten Wechsel in den Zuständigkeiten des Stabs und des 1. Technischen Zuges wurden nun auch offiziell berufen. Katja Blank wurde zu Beginn des Dienstes am 07. Juli nun offiziell zur Ausbildungsbeauftragten und Andre Carel zum stellvertretenden Zugführer des 1. TZ.

• Auf dem Dach des in Februar 20ß18 durch einen Brand beschädigten Gebäudes mussten die EGS-Bauteile zurückgebaut werden

• Andre Carel wurde zum Stv. Zugführer des 1. Tz berufen

• Katja Blank wurde zur Ausbildungsbeauftragten des OV Bochum berufen

• Auf der Straße vor dem beschädigten Gebäude wurden die Bauteile des EGS für den Abtransport sortiert