05.10.2019, von Florian Steinmann

In brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahren – Deeskalationstraining mit der Polizei Bochum

Während Großveranstaltungen wie Bochum Total oder dem Stadtwerke Halbmarathon sind die Einsatzkräfte des THW Bochum regelmäßig in der Öffentlichkeit zu sehen. Dabei müssen im Kontext von temporäreren Straßensperren auch Maßnahmen durchgesetzt werden, die nicht immer auf Verständnis bei den Bürgerinnen und Bürgern stoßen. Umso besser, wenn es für die Einsatzkräfte die Gelegenheit gibt sich in Maßnahmen der Deeskalation von den Profis der Polizei Bochum schulen zu lassen.

Das gemeinsame Deeskalationstraining mit der Polizei Bochum blickt mittlerweile auf eine lange Historie zurück, nachdem das erste Training für die Einsatzkräfte des THW Bochum bereits im Jahr 2013 stattfand.

Bereits damals fanden die von Ausbilderinnen und Ausbildern der Polizei Bochum durchgeführten Trainings zu großer Beliebtheit bei den Einsatzkräften des THW Bochum.

Geschult wurden die Einsatzkräfte des THW Bochum in verschiedenen Bereichen, immer mit dem Ziel mögliche Konfliktsituationen von vornherein zu vermeiden und mit einer angemessenen Kommunikation zu reagieren. Für den Fall, dass sich die Situation nicht entschärfen lässt, wurden die Einsatzkräfte auch in Methoden der geordneten Evakuierung der Lage geschult. Mit verschiedenen Techniken und vor allem sicheren Auftreten in der Öffentlichkeit werden die Einsatzkräfte des THW Bochum aktiv dazu beitragen können Konflikte zu vermeiden und anstehende Einsätze zu einem Erfolg zu machen.

Unser Dank gilt auch der Bochumer Polizei, die uns die Lehrgänge mit ihrer Expertise ermöglicht.

• In zahlreichen praktischen Übungsszenarien, wie hier dem Gespräch mit einem Autofahrer, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Deeskalation geschult.