Immer wieder Samstags

Der vergangene Dienstsamstag hatte es für die Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes gehörig in sich. Viele verschiedene Termine standen auf dem Kalender. Einige THWler mussten davon auch gleich mehrere wahrnehmen.
THW Helfer bei Brandschutzübung mit Feuerlöscher

Die Brandschutzunterweisung beinhaltet auch einen praktischen Teil zur Brandbekämpfung

Zunächst wurde wie immer vor dem Dienst gemeinsam gefrühstückt. Das war dieses mal besonders wichtig, denn danach stand sogleich der dritte und letzte Impftermin in diesem Jahr auf dem Plan. Geimpft wurde gegen Hepatitis A und B, FSME, Tetanus und Diphterie. Die Einsatzfähigkeit der geimpften Helfer ist somit für das neue Jahr sichergestellt.
Zeitgleich machten sich Vertreter aller Gruppen aus beiden technischen Zügen zur Brandschutzunterweisung bei der Berufsfeuerwehr in Bochum auf. Unterwiesen wurde der vorbeugende Brandschutz: Gefahren erkennen und minimieren.
Zur selben Zeit fand für die Einsatzkräfte des 1. TZ die alljährliche Erste Hilfe Auffrischung in der Unterkunft statt. Die Ausbildung erfolgte durch die Johanniter Unfallhilfe.
Währenddessen wurde die Unterkunft dann noch weihnachtlich geschmückt. Die Adventszeit kann also kommen!
Passend dazu hatte der OV Stab in der OV-Küche am Tag zuvor noch eine Menge Plätzchen gebacken. Die Weihnachtsbäckerinnen und -bäcker haben den gesamten Freitag Abend investiert, um die selbstgebackenen Kekse liebevoll zu verzieren. Dabei kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz!