30.04.2021, von Florian Steinmann

Großeinsatz nach Kampfmittelfund in der Bochumer Innenstadt

Donnerstag, den 29. April 2021 - Nach dem Fund einer Fliegerbombe in der Bochumer Innenstadt mussten zeitweise rund 5.000 Bürgerinnen und Bürger evakuiert werden. 460 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten waren vor Ort, um die schnellstmögliche Entschärfung der Zehn-Zentner-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg zu ermöglichen.

Nachdem während Bauarbeiten an der Neustraße eine Fliegerbombe gefunden wurde, rollten schon kurz danach die Planungen für die Evakuierung des dicht besiedelten 500m Radius um die Fundstelle bei Polizei und Feuerwehr an. Um die Entschärfung der Bombe zeitnah und vor allem sicher zu ermöglichen, wurde auch der vollständige THW Ortsverband Bochum alarmiert, denn um ca. 5.000 Bürgerinnen und Bürger in Wohnungen, drei Tageskliniken und sieben Wohnanlagen zu informieren und ggf. bei dem Transport in die Betreuungsstellen zu unterstützen, braucht es vor allem eine hohe Mannschaftsstärke.

Mit rund 35 Einsatzkräften und verschiedenen Fahrzeugtypen, um Straßen mit großen Fahrzeugen sperren und Anwohner:innen in Seitenstraßen mit kleinen Fahrzeugen erreichen zu können, rückten die Einsatzkräfte des THW Bochum gegen 14:30 Uhr in die Bochumer Innenstadt aus.

In einer dynamischen Lage nach einem Kampfmittelfund übernahmen unsere Einsatzkräfte verschiedenste Aufgaben, angefangen bei Straßensperren, über Kurierfahrten, bis hin zur Ausleuchtung der Betreuungsräume und des Bereitstellungsraumes für alle beteiligten Einsatzkräfte am Bochumer Rathaus. Ein Fachberater des THW Bochum war dabei Mitglied des Leitungsstabes und hielt den Kontakt zwischen den Behörden und den Zugführern des THW.

Gegen 20:30 Uhr konnte die Entschärfung durch die Mitarbeiter der Kampfmittelbeseitigung der Bezirksregierung Arnsberg beginnen. Nachdem um 21:00 Uhr die erfolgreiche Entschärfung gemeldet wurde, konnte der Einsatz des THW Bochum nach Rückbau der Gerätschaften und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gegen 01:00 Uhr beendet werden.

• Die Einrichtung der Betreuungsstellen übernahmen Einsatzkräfte des THW Bochum gemeinsam mit dem DRK

• Der Bereitstellungsraum vor dem Rathaus wurde vom THW ausgeleuchtet