Großeinsatz nach Gebäudeeinsturz in Bochum-Linden

Vermutlich auf Grund einer Gasexplosion kam es am späten Abend des 10. Januar 2023 zu einem Totaleinsturz eines Wohngebäudes an der Keilstraße in Bochum-Linden. Die beiden Bergungsgruppen des THW Bochum wurden infolgedessen durch die Feuerwehr Bochum initial für Abstützarbeiten alarmiert. Im Laufe des Einsatzes beteiligten sich die Einsatzkräfte an der Suche und Bergung der vermissten Personen. Weitere Unterstützung kam aus den Ortsverbänden Herne mit dem Radbagger mit Greifer und Hattingen mit seiner Baufachberaterin.

Nachdem sich eine verletzte Person bereits von selbst aus dem Haus gerettet hatte, wurde durch diese weitere vermisste Personen gemeldet, was den Einsatz von Rettungshunden nach sich zog. Gleichzeitig wurde austretendes Gas festgestellt, was eine Absperrung der Einsatzstelle und teilweise Evakuierung der Nachbargebäude, erforderlich machte.

Nachdem die Gasleitungen im Umfeld der Einsatzstelle durch die Stadtwerke Bochum abgestellt wurden, konnte die Arbeit an der Einsatzstelle mit schwerem Gerät aufgenommen werden.

Dabei übernahmen die Bergungsgruppen die Beseitigung von schweren Trümmerteilen und stellten den Zugang zur verschütteten Person her. Im Verlauf des Morgens des 11. Januar wurden die Bergungsgruppen des THW Ortsverbandes Bochum durch die Bergungsgruppe, sowie die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung des THW Ortsverband Hattingen abgelöst.

Die Bewohnerin des Hauses konnte von den Einsatzkräften nur noch tot geborgen werden. Der Verdacht auf weitere vermisste Personen bestätigte sich nicht.

Ermittlungen zu Unfallhergang und -ursache wurden durch die Polizei und Staatsanwaltschaft aufgenommen.