02.07.2016, von Florian Steinmann

Geschafft! Pilotprojekt der Grundausbildung im THW mit Erfolg beendet

Die glücklichen Gesichter auf dem Gruppenfoto zeigen: Die 21 neuen Einsatzkräfte im THW Bochum haben die Grundausbildung mit Erfolg bestanden. Die Grundausbildung im THW Bochum fand in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit der Ruhr Universität Bochum statt. 14 Studentinnen und Studenten sowie 7 reguläre Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Grundausbildung legten daher am 02.07.2016 ihre Prüfungen in Theorie und Praxis ab.

Zum ersten Mal erfolgte in diesem Jahr eine Zusammenarbeit des THW Bochum mit dem Lehrstuhl für Hydrologie an der Ruhr Universität Bochum. Die Grundausbildung beim THW wird dort mit 84 Stunden als Teil des Pflichtpraktikums für die Bachelor-Studenten angerechnet und bietet so die Möglichkeit eines abwechslungsreichen ehrenamtlichen Engagements im Rahmen des Hochschulstudiums. An zwei Wochenenden lernen die Studentinnen und Studenten den praktischen Umgang mit den zahlreichen Gerätschaften des THW und können so die zahlreichen im Studium erlernten, oft theoretischen Inhalte, in der Praxis anwenden.

Die Idee zu diesem gemeinschaftlichen Projekt wurde auf der Tagung zum Hochwasserrisikomanagement in NRW in Essen in 2015 geboren und anschließend direkt in die Tat umgesetzt. Umso erfreulicher ist nun, dass dieses in Deutschland einzigartige Projekt der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und THW zu einem solchen Erfolg geführt hat. Die 21 neuen Einsatzkräfte haben mit Abschluss der Grundausbildung die Möglichkeit ihre Karriere im THW fortzusetzen und in den Technischen Zügen neue Aufgaben zu übernehmen.

Doch die Ausbildung im THW endet nicht mit der Grundausbildung. Das THW bietet seinen Mitgliedern ein vielseitiges Angebot zur Fort- und Weiterbildung. Ob es sich um einen LKW-Führerschein oder um eine Fortbildung zum Bootführer handelt, bei uns lernt man nie aus.

Die nächste Grundausbildung in Kooperation mit der Ruhr Universität Bochum startet in 2017. Interessenten sollten daher nicht allzu lang mit ihrer Anmeldung warten. Setzen Sie sich doch hierzu einfach unter den im Impressum genannten Kontaktdaten mit uns in Verbindung oder kommen Sie einfach während eines Ausbildungsdienstes bei uns vorbei. Informationen hierzu finden Sie unter „Termine“ auf unserer Homepage.

• Glückliche Gesichter bei den 21 Absolventinnen und Absolventen der Grundausbildung

• Die Bedienung eines Strahlrohrs war ein Teil der GA-Prüfung

• Auch das Löschen einer Brandpuppe gehörte dazu