Gemeinsame Ausbildung in der Höhenrettung von Bochumer Feuerwehr und THW

Am Samstag, den 09. April 2016 gab es noch einen weiteren Ausbildungstermin beim THW Bochum. 8 Einsatzkräfte des THW Bochum begaben sich zum Training an die Feuerwache 1 in Bochum-Wattenscheid um, gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr, Einsatzszenarien in der Höhenrettung zu trainieren.

Eine Einsatzkraft des THW Bochum bei der Höhenrettungsübung im Übungsturm der Berufsfeuerwehr Bochum

Am 09. April ging es um das Thema Höhenrettung, zu dem 8 Einsatzkräfte aus dem 1. Technischen Zug des THW Bochum zur Ausbildung bei der Bochumer Feuerwehr eingeladen waren. Die Ausbildung beinhaltete, neben theoretischen Aspekten zur Geschichte der Höhenrettung in Deutschland und einer Aufschlüsselung der Zuständigkeiten, vor allem praktische Übungen wie die Auffrischung der benötigten Knoten, aber auch Ausstattungskunde und eine praktische Einführung in den sogenannten „gesicherten Vorstieg“.

Natürlich konnten die Einsatzkräfte des THW Bochum auch einen Blick in die Ausstattung der Schnellen-Einsatzgruppe-Höhenrettung (SEG-Höhenrettung), der Feuerwehr werfen und erhielten zahlreiche Tipps für den Einsatzfall.

Bereits seit langer Zeit stellt die enge Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem THW in Bochum einen wichtigen Bestandteil in der Ausbildung, aber auch in Einsätzen dar. Es ist für alle Beteiligten stets gut zu wissen, dass man sich auf den ehrenamtlich oder eben hauptberuflich arbeitenden Kollegen / die Kollegin verlasen kann. Aus diesem Grund gibt es regelmäßige Übungen und Ausbildungen zwischen THW und Feuerwehr Bochum.

Neben dem Lerneffekt aus der Erfahrung und Routine der Feuerwehr stellt die gemeinsame Ausbildung auch immer eine interessante Abwechslung von den regulären Diensten des THW dar, die von allen Seiten stets gern angenommen wird.