18.09.2016, von Florian Steinmann

Feuerwehrleute für 24 Stunden – Das THW Bochum zu Gast auf der City-Wache

Am Samstag den 17. September 2016 ging es für zehn Einsatzkräfte des THW Bochum wieder für einen Tag auf die Feuerwache 2 der Stadt Bochum um einen 24 stündigen Wachdienst mit der Feuerwehr zu verbringen.

Schwer bepackt wurden die Einsatzkräfte des THW im Schulungsraum einquartiert und begannen den Dienst mit der Übergabe um 08:00 Uhr am Samstagmorgen. Der Dienst begann mit der täglichen Funktionsprüfung der Ausrüstung sowie mit einer Ausbildungseinheit zu schwer beherrschbaren Brandszenarien wie einem sog. „Rollover“, bei dem sich der in einem geschlossenen Raum befindliche Rauch plötzlich selbst entzündet und schnell zu einer unberechenbaren Gefahr werden kann.

Während der zweite Teil der Ausbildung zum Thema Tür- und Fensteröffnung in vollem Gange war, ging bereits der erste Einsatz des Tages ein. Auftrag war hier eine erkrankte Person vom Dachboden zum bereitstehenden Rettungswagen zu transportieren, eine Einsatzoption, die die Einsatzkräfte des THW schon in zahlreichen Übungen trainiert hatten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen auf der Feuerwache fand ein Besuch des zeitgleich stattfindenden Sicherheitsages in der Bochumer Innenstadt statt um Fluchtwege auf Passierbarkeit zu kontrollieren. Anschließend hatten die Einsatzkräfte des THW noch die Gelegenheit die Feuerwehrleistelle auf der Wache 3 in Bochum Harpen zu besichtigen um auch hier interessante Einblicke in die Abläufe der Feuerwehr zu erhalten.

Während sich zurück auf der Wache langsam die Abendruhe einstellte, wurden schon die nächsten Einsätze gemeldet. Bei verschiedenen weiteren kleinen Einsätzen überprüften die Einsatzkräfte Brandmeldeanlagen die ausgelöst hatten und durch die automatisiert die Feuerwehr verständigt wurde. Insgesamt waren die Einsatzkräfte des THW Bochum an 6 Einsätzen beteiligt.

Neben dem Lerneffekt aus der Erfahrung und Routine der Feuerwehr stellen die gemeinsamen Dienste und Ausbildungen auch immer eine interessante Abwechslung von den regulären Diensten des THW dar, die von allen Seiten stets gern angenommen wird.

• Bei gemeinsamer Ausbildung mit der Feuerwehr wurden verschiedene Brandszenarien am Modell simuliert

• In einem Schulungsraum wurden die Einsatzkräfte des THW Bochum einquartiert