02.11.2020, von Florian Steinmann

Fahndungserfolg gegen die Betäubungsmittelkriminalität sorgte für einen weiteren Einsatz des THW Bochum

Bochum, den 30. Oktober 2020. Im Kontext einer Ermittlung der Polizei Bochum im Bereich der Sonnenleite / Baroper Straße kam es zu einem umfangreichen Fund an Ausstattung aus dem Bereich der Betäubungsmittelkriminalität, sodass das THW Bochum zum Abtransport um Unterstützung gebeten wurde.

Der Einsatz der Polizei Bochum begann bereits gegen 19:20 Uhr, als Zivilbeamte zwei Personen an der Sonnenleite / Baroper Straße kontrollierten. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss erwirkt, um die Wohnung eines Tatverdächtigen zu durchsuchen.

Nachdem der Beschluss vorlag, wurden bei der Durchsuchung der nahegelegenen Örtlichkeit große Mengen Betäubungsmittel, darunter mehrere Kilogramm Marihuana, Amphetamine und Kokain, gefunden, sodass zum Abtransport ein LKW benötigt wurde.

 

Im Rahmen der Amtshilfe alarmierte die Polizei Bochum den THW Ortsverband Bochum. Als Transportkomponente wurde der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des 1. Technischen Zuges (1. TZ) mit einer Besatzung von vier Einsatzkräften an die Einsatzstelle entsandt. Im Auftrag der Einsatzleitung wurden die sichergestellten Ausstattungsgegenstände und Betäubungsmittel verladen und zu einer Polizei-Dienststelle transportiert.

 

Möglich macht solche Einsätze eine, seit langem bestehende, Kooperation zwischen der Polizei in Bochum und dem THW Bochum. Sei es ein Deeskalationstraining für die Einsatzkräfte des THW Bochum durch die Polizei, oder die Unterstützung der Polizei bei großangelegten Verkehrskontrollen, in Bochum helfen sich die Behörden gegenseitig.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: