10.04.2017, von Marco Eitzen

Explosion eines Wohnhauses – Einsatz für den Baufachberater

Am Freitag, den 31.03.2017 gegen 11 Uhr wurde der Baufachberater des THW Bochum mit dem Einsatzstichwort „Explosion eines Mehrfamilienhauses in der Teutonenstraße in Dortmund-Hörde“ alarmiert.

Die Einsatzkräfte des THW Sicherten das explodierte Mehrfamilienhaus

Nach der Anfahrt im Rendezvoussystem traf sich dieser vor Ort mit dem Baufachberater des THW Witten. Zum Zeitpunkt des Eintreffens an der Einsatzstelle wurde noch eine Person vermisst, wie der Trupp bei einem kurzen Lagevortrag durch den Einsatzleiter der Feuerwehr erfahren hat. Zunächst wurde die Schadensstelle von außen erkundet. Es zeigte sich, dass die Explosion verheerenden Schaden am direkt von der Explosion betroffenen Haus Nr.3 und an den beiden Nachbarhäusern Nr.1 und Nr.5 verursacht hat. Da die beiden Giebelwände in die Einsatzstelle zu kippen drohten wurde als erste Maßnahme zu einem Sprengwerk aus dem Abstützsystem-Holz (ASH) zur Sicherung der Giebelwände geraten. Des Weiteren wurde das Einsatzsicherungssystem (ESS) alarmiert, um die Trümmerlage permanent mit einem Tachymeter zu überwachen und eventuelle Bewegungen sofort anzeigen zu können. Durch dieses Einsatzmittel wird die Sicherheit für die eingesetzten Kräfte deutlich erhöht. Ein ESS-Trupp hat hierbei die Vorderseite und ein anderer Trupp die Rückseite des Hauses überwacht.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Baufachberater-Einsatzabschnitte Zentral/Außen und Häuser 1+5 gebildet. In den Häusern Nr.1 und Nr.5 wurden EGS-Konstruktionen als innere Abstützungen der Giebelwände zum Haus Nr.3 und als Halterung für das Sprengwerk gebaut. Um diese zu sichern, wurden zuvor die Häuser bis in den Keller durchgestützt und anschließend die EGS-Konstruktionen mit dem Ankerstabsatz unter der Kellerdecke verankert.

Zeitgleich lief nach dem Einbringen und temporären Sichern des Sprengwerks schon die Suche nach der vermissten Person weiter, welche dann am Samstagmittag gegen 12 Uhr nur noch Tod  aus den Trümmern geborgen werden konnte.

Nach nächtlicher Ruhezeit von 23-6 Uhr, in der der Baufachberatertrupp des THW Hückelhoven die Schicht übernahm, war des Einsatz für den Bochumer Baufachberater am Samstag um 18 Uhr beendet. Der Baufachberater des THW-Witten beendete den Einsatz am Sonntag gegen 16 Uhr nach dem Anschlagen des Sprengwerkes an die EGS-Konstruktionen.

• Die Einsatzkräfte des THW Sicherten das explodierte Mehrfamilienhaus

• Mit Hilfe der durch das THW vorgenommenen Sicherungsmaßnahmen konnte die Spurensicherung im Haus vorgenommen werden