Erster Ortverband übergreifender Lehrgang Ausbilder EGS erfolgreich in Bochum abgeschlossen

Am Wochenende um den 09. April 2016 fand auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Bochum ein gemeinsamer Lehrgang zum Ausbilder im Einsatzgerüstsystem (EGS) statt. Die Ausbildungsmaßnahme erfolgte gemeinsam unter den Ortsverbänden Wetter, Witten, Wuppertal, Hückelhoven und Bochum. 16 Technische Einsatzkräfte absolvierten (TEks) den Lehrgang erfolgreich.

Der Lehrgang zum Ausbilder EGS beinhaltete auch zahlreiche praktische Übungen

Das EGS stellt einen bedeutenden und flexiblen Bestandteil der Bergungsgruppen im THW dar. Sei es eine Wandabstützung, die Abstützung eines durch Feuer beschädigten Hauses oder der Aufbau eines Stegs als Ersatz zu einer eingebrochenen Brücke, an all diesen Stellen können die Einsatzkräfte des THW mit Hilfe des EGS schnell und effizient eine Lösung bereitstellen.

Umso wichtiger ist in diesem Zusammenhang eine möglichst flächendeckende Ausbildung der Einsatzkräfte um im Einsatzfalle eine schnelle und professionelle Hilfe gewährleisten zu können. Um in den Ortverbänden ein einheitliches Wissenslevel zu schaffen wurde dieser Lehrgang unter den Ortverbänden Ortsverbänden Wetter, Witten, Wuppertal, Hückelhoven und Bochum initiiert.

Wie auf den THW Bundesschulen, auf denen dieser Lehrgang ebenfalls angeboten wird, beinhaltete der Lehrgang auf Ortverbandebene vollumfängliche alle theoretischen wie praktischen Themen und wird vom THW als gleichwertig anerkannt, da auch hier geschulte Ausbilder den Lehrgang begleiteten.

Als praktische Übungen entstanden somit auf dem Garagenhof des THW Bochum u. A. ein freitragender Steg mit einer Länge von 9 Metern, eine Dekontaminationsschleuse unter derer LKWs gereinigt werden können, sowie verschiedene Bauten zu Wandabstützungen. All diese Konstrukte wurden lediglich mit den Materialien des EGS hergestellt.

Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden über den erfolgreichen Verlauf des Lehrgangs. Auch wenn solche Maßnahmen viel Organisation und Vorbereitung von den Ortsverbänden erfordern, so stellen sie jedoch auch eine kostengünstige Möglichkeit dar, Fachwissen breit im OV zu festigen und gleichzeitig für ein abwechslungsreiches Ausbildungsangebot zu sorgen.