17.09.2014, von Daniel Hoppe

Erster Ausbildungsdienst der neuen Bootsführeranwärter auf der Ruhr

Bochum-Dahlhausen. Am 13. September 2014 fand ein weiterer Ausbildungsdienst des ÖGA-Bootstrupps unter der Leitung der Gruppenführer Otari Worms (Fachgruppe Räumen) und Daniel Hoppe (Bergungsgruppe 2) auf der Ruhr statt. Dieser Ausbildungsdienst stand ganz im Zeichen der neuen Bootsführeranwärter, die an diesem Tag ihre erste praktische Bootsausbildung absolvierten.

Schlauchboot des THW auf der Ruhr

Wie schon mehrfach zuvor wurde als Startpunkt die Rettungswache der befreundeten DLRG-Ortsgruppe Linden/Dahlhausen genutzt. Im Vordergrund stand die Einführung auf das eigene Schlauchboot sowie erste praktische Fahrmanöver. Zu den Fahrmanövern zählten das An- und Ablegen, das Manövrieren auf engem Raum, Fahren in flachen Gewässern sowie das Manövrieren in unterschiedlichen Beladungszuständen. Letzteres ist in Einsatzfällen und damit verbundenen möglichen Transporten von schwerem Gerät relevant.

Bei Sonne und angenehmen Temperaturen konnte der Tagesverlauf gut genutzt werden. Während den Pausen konnte der sehr gute Kontakt zur DLRG weiter gefestigt werden. Wir danken den Kameraden der DLRG für die erneute Möglichkeit deren Gelände für die Bootsausbildung zu nutzen und die freundliche Unterstützung an diesem Tag.

Gegen 18 Uhr wurde der Dienst mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft erfolgreich beendet.

• Schlauchboot des THW auf der Ruhr

• Die Ausbildung der Bootsführeranwärter fand im Schlauchboot des THW Bochum auf einem Seitenarm der Ruhr statt.

• Fahrzeug des THW mit abgeladenem Boot

• Das Schlauchboot des THW wurde auf einem LKW des THW zur Ruhr gebracht.

• Fahrzeuge von DLRG und THW auf dem Geländer der DLRG

• Auf und am Gelände der DLRG in Bochum-Dahlhausen fand die Ausbildung statt.