Erste Hilfe, Gabelstapler und Fahrsicherheit - Mit Sicherheit gut ausgebildet

Zum Jahresende finden im THW Ortsverband Bochum wieder zahlreiche Ausbildungen und Auffrischungskurse statt, die unsere Einsatzkräfte auf den neusten Stand in Erste Hilfe, Ladungssicherung oder dem Betrieb von Gabelstaplern bringen. Manche dieser Kurse sind freiwillig, andere wiederum sind zum Erhalt der jeweiligen Qualifikation im festen Rhythmus zu belegen. Den Überblick über den Stand der Ausbildungen behalten die Ausbildungsbeauftragten, Einsatzkräfte die sich in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im THW vorrangig um die Qualifikationen der Einsatzkräfte kümmern.

Mit äußerster Vorsicht und viel Feingefühl steuern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gabelstapler-Ausbildung ihre Gabelstapler vor einem mehrere Meter hohen Berg von eisernen Gitterboxen. Denn so einfach wie es von Außen aussieht einen Gabelstapler zu bedienen ist es für den Anfang erst einmal nicht. Mit Geduld gibt der Ausbilder der THW Regionalstelle Bochum daher Tipps und Tricks, mit denen sich diese Flurförderfahrzeuge möglichst präzise bewegen lassen.

Gleichzeitig findet an vier Wochenenden im Oktober und November die Erste Hilfe Auffrischung in unserem Ortsverband statt. Denn auch wenn die Einsatzkräfte des THW keine ausgebildeten Rettungssanitäter sind, so können sie doch zu den ersten gehören, die eine verletzte Person während eines Einsatzes entdecken und dann Erste Hilfe leisten. Daher ist die regelmäßige Ausbildung in der Ersten Hilfe für alle Einsatzkräfte des THW Bochum verpflichtend durchzuführen.

Gleiches gilt z. B. auch für all‘ diejenigen die im THW ein Kraftfahrzeug steuern möchten. Die zum Großteil mit Blaulicht und Martinshorn ausgestatteten Fahrzeuge dürfen nur von speziell eingewiesenen Personen gefahren werden. Zum Erhalt dieser Qualifikation ist auch hier eine jährliche Unterweisung erforderlich.

Erstmalig findet im November 2023 auch eine Ausbildung für den Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) in unserem Ortsverband statt. Der sogenannte LuK-Stab beschäftigt sich in kleinen und großen Schadenslagen mit der Koordinierung der Einsatzkräfte und wird ab einem bestimmten Einsatzumfang von den Mitgliedern des Stabs im Ortsverband gebildet.

Schon anhand dieser Beispiele zeigt sich, wer im Notfall helfen will, muss dies auch erst einmal lernen und sein oder ihr Wissen kontinuierlich erweitern und auffrischen. Unterstützt von diesen regionalen Ausbildungsangeboten stehen unseren Einsatzkräften auch die mehrtägigen Lehrgänge an den THW Ausbildungszentren zur Verfügung, insbesondere dann, wenn die Grundlagen für neue Aufgabengebiete erlernt werden müssen.