Einsatz in der Flüchtlingshilfe - Notunterkunft erfolgreich eingerichtet

Auch wenn das Thema in den Medien ein wenig in den Hintergrund gerückt ist, gibt es weiterhin wichtige Aufgaben im Kontext der Flüchtlingshilfe. Am Montag, den 19. September bauten 22 unserer Einsatzkräfte eine weitere Sporthalle in Bochum zu einer übergangsweisen Unterkunft für Geflüchtete um.

Mit einer Kreissäge wurden die Sperrholzplatten für den Boden der Sporthalle zurecht geschnitten

Mit ein wenig Übung aus vergleichbaren Einsätzen in der Vergangenheit wurde eine Sporthalle von den Einsatzkräften aus beiden Technischen Zügen erst einmal von dem noch vorhandenen Sportgerät geräumt, dass anschließend mit LKW zu einer Sammelstelle der Stadt Bochum verbracht und dort eingelagert wurde.

Bewährt hat sich darüber hinaus den recht empfindlichen Hallenboden mit einem Vlies und Sperrholzplatten auszulegen, damit dieser nach dem Rückbau dem Schul- und Vereinssport zur Verfügung steht. So wurden auch in diesem Falle mehrere hundert Quadratmeter Sperrholzplatten zur Einsatzstelle transportiert, die vor Ort verlegt und zurechtgeschnitten wurden.

Um den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Mindestmaß an Privatsphäre zu sichern, wurde die Halle anschließend mit Sichtwänden in kleine Räume geteilt. Zu guter Letzt wurden von den Einsatzkräften noch Betten in die Parzellen gestellt und mit Bettwäsche, Kissen und Decken versehen.

Der Einsatz an denen Einsatzkräfte aus dem 1. Technischen Zug der Zugtrupp, die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung, sowie aus dem 2. Technischen Zug die Fachgruppen Notversorgung / Notinstandsetzung und Wasserschaden / Pumpen beteiligt waren, wurde am späten Abend, gegen 22:45 Uhr, beendet.