Einsatz für den Baufachberater des THW Bochum, nach Dachstuhlbrand in Essen-Borbeck

Am Nachmittag des 10.03.2017 wurde der Bochumer Baufachberater unter dem Stichwort: „Unterstützung der Feuerwehr nach einem Dachstuhlbrand“ alarmiert. Die Anforderung kam von der Feuerwehr Essen nach einem Dachstuhlbrand in Essen-Borbeck.

Die Einsatzkräfte des THW führten Sicherungsarbeiten am ausgebrannten Dachstuhl durch

An der Einsatzstelle waren bereits der der 1. Technische Zug des THW Essen und natürlich die Feuerwehr aktiv. Nach einer kurzen Lageeinweisung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle zusammen erkundet.

Der Dachstuhl zeigte sich so stark beschädigt, dass nach Absprache mit der Feuerwehr die Firstpfette durch ein Schwelljoch abgestützt und ausgesteift wurde. Hierzu wurde die erste Bergungsgruppe des 1.TZ eingesetzt. Des Weiteren wurden die restlichen Dachziegeln entfernt, da diese vom Wind auf die Straße hätten geweht werden können. Einsatzende war nach Abschluss der Arbeiten am frühen Abend.

Diese bewährte Zusammenarbeit auch über die Stadtgrenzen hinaus ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Einsätze. Die spätere Analyse der Einsatzabläufe bestätigten die bisherigen Planungen.