12.11.2016, von Florian Steinmann

Eine Überprüfungsfahrt mit anschließendem Einsatz auf der A43

Bochum, den 12.11.2016, Es war eine routinemäßige Überprüfungsfahrt über die A43 in Bochum als die Kraftfahrer der 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges in einen kleinen Einsatz auf der Autobahn gerieten.

Die Einsatzkräfte des THW sicherten zuerst die Unfallstelle auf der A43 ab

Nach der für diesen Samstagmorgen angesetzten Wagenpflege machten sich die beiden Kraftfahrer der ersten Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges auf den Weg zu eine kleinen Überprüfungsfahrt, während der die Funktionen des Fahrzeugs getestet und die Einsatzbereitschaft festgestellt werden sollte. Auf der A43 angekommen entdeckten die beiden Einsatzkräfte des THW Bochum eine nicht abgesicherte Unfallstelle auf der Autobahn. Hier war es zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen.

Sofort sicherten die Einsatzkräfte des THW mit den vorhandenen Mitteln des GKW die Einsatzstelle ab und betreuten die Insassen der verunfallten Fahrzeuge bis zum Eintreffen der bereits angeforderten Rettungskräfte und Polizei.

Auch wenn es sich hier nur um einen kleinen Einsatz handelte zeigt dieser jedoch auch einmal mehr, wie wichtig es ist, dass Hilfe auch von ehrenamtlichen Rettungskräften jederzeit benötigt werden kann. Umso schöner ist es, wenn Hilfe wie in diesem Fall unkompliziert und schnell erfolgen kann, wenn die Eisatzkräfte zufällig vor Ort sind.

• Die Einsatzkräfte des THW sicherten zuerst die Unfallstelle auf der A43 ab