Ein kunterbunter Samstag

Der 25.05. war für das THW Bochum kein gewöhnlicher Samstag.

Der Tag, an dem ausnahmsweise beide Züge Dienst hatten, begann zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück. Ein solches Frühstück wird es in Zukunft an jedem Dienstsamstag geben. Dazu trafen sich schon um 07:30 Uhr einige Helfer, um die Küchen-Crew zu unterstützen.

Nach dieser Stärkung wurden Helfer für ihre 10 jährige Mitgliedschaft und für besondere Verdienste für das THW geehrt bzw. zu neuen Aufgaben berufen.
Ausgezeichnet wurden Daniel Beine, Nico Bielefeld, Sascha Häusler und Sebastian Heitmann mit dem Helferzeichen in Gold. Holger Bleischwitz und Lars Schäfer-Dryden bekamen die Leistungsspange des THW Bochum in silber. Für die 10 jährige Zugehörigkeit wurden Daniel Hoppe und Sebastian Heinsohn ausgezeichnet. Johannes Kuriewicz wurde zum Verwaltungsbeauftragten berufen, Andre Carel zum Ausbildungsbeauftragten berufen und Holger Bleischwitz zum Zugführer des 1.TZ.

Anschließend begann ein Team der Arztpraxis Dr. med. Frank Siejek mit der Impfung der Helfer.
Ab dem kommenden Jahr dürfen nach einer neuen Richtlinie nur noch Helfer an Einsätzen teilnehmen, die gegen Hepatitis A und B, sowie gegen Tetanus und Diphterie geimpft sind.
Da nicht all diese Impfungen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, organisierte die Geschäftsstelle Bochum diese Impfaktion.
Im Laufe des Vormittages wurden 90 Helfer geimpft.

Nach dem Mittagessen machten beide Züge eine Bewegungsfahrt, wobei der 1. TZ den Umgang mit Karten und Navigation trainierte und der 2. TZ kümmerte sich um aktuelle Gruppenfotos.
Gegen 20:00 Uhr begann dann für viele der Höhepunkt des Tages. Nach dem gemeinsamen Grillen startete das Champions league Finale zwischen Bayern und Dortmund. Dies schauten die Helfer auf einer großen Leinwand. Trotz der beiden Fangruppen war der Abend und auch der ganze Tag ein voller Erfolg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: