07.07.2017, von Marco Eitzen

Ein Einsatz für den Baufachberater

Unter dem Einsatzstichwort „Instabiles Gebäude“ wurde der Baufachberater des THW Bochum am 07.07.2017 um 13.40 Uhr von der Berufsfeuerwehr Dortmund alarmiert.

Die Beschädigungen des Gebäudes lassen sich leicht mit einem Blick auf dien Dachfirst erkennen

Nach Ankunft an der Einsatzstelle gab es zunächst eine kurze Lageeinweisung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr. Nachbarn hatten die Feuerwehr nach starken, unnatürlichen Verformungen im Dachbereich alarmiert. Nach einer ersten äußeren Erkundung konnte dieses bestätigt werden. Es zeigten sich starke Verformungen an der Traufe auf Straßen- und Hofseite und ein Absacken des Daches am Giebel. Die anschließende innere Erkundung wurde auf Grund der Eigensicherung vor dem Dachgeschoss abgebrochen, da die Gefahr eines Kollapses des Dachgeschosses zu groß war. Aufgrund der geometrischen-, allgemeinen- und Gefahrenlage des Gebäudes wurde zu weitreichenden Absperrmaßnahmen bzw. Nutzungsuntersagungen geraten, bis der Bauherr weitere Sicherungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen veranlassen kann.

Der Einsatz wurde um ca. 17.00 Uhr beendet.


  • Die Beschädigungen des Gebäudes lassen sich leicht mit einem Blick auf dien Dachfirst erkennen

  • Die Beschädigungen des Gebäudes lassen sich leicht mit einem Blick auf dien Dachfirst erkennen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: